Oldie Antenne Team (Foto: Antenne Bayern Group)
Oldie Antenne Team (Foto: Antenne Bayern Group)

Kurz notiert: Oldie Antenne, Radio Frankfurt, Radio 21 & mehr

Oldie Antenne im zweiten DAB+-„Bundesmux“ gestartet

Die Oldie Antenne hat heute wie geplant den Sendebetrieb im zweiten überregionalen DAB+-Multiplex Deutschlands aufgenommen. Die Classic Hits Welle hat hier das Hauptprogramm von Antenne Bayern abgelöst. Antenne Bayern kann im Freistaat und angrenzenden Regionen weiterhin über DAB+ und UKW empfangen werden.

Technische Probleme bei Radio Frankfurt

Bereits seit einigen Tagen kommt es bei der DAB+-Ausstrahlung von Radio Frankfurt zu technischen Problemen. So sind im laufenden Programm immer wieder Knack-Geräusche zu hören. Die Ursache ist unklar. Unverständlich ist aber vor allem, dass der Fehler beim Veranstalter offenbar nicht auffällt oder ignoriert wird.

Radio 21 startet auf früherer Radio-90vier-Frequenz

Radio 21 hat die Frequenz 90,4 MHz am Standort Steinkimmen antragsgemäß zugewiesen bekommen. Der Sendebetrieb soll in den nächsten Tagen aufgenommen werden. Als Strahlungsleistung sind 250 Watt vorgesehen. Die Frequenz wurde bis Februar vom Lokalsender Radio 90vier genutzt, der einen Insolvenzantrag stellen musste.

Radio SAW darf nach Niedersachsen expandieren

Eigentlich sollte Radio SAW noch im Juli in den regionalen DAB+-Multiplexen für die Regionen Braunschweig und Göttingen aufgeschaltet werden. Die Grundlage dafür wurde jetzt geschaffen, nachdem die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) der Landesmedienanstalten der Ausweitung des Sendegebiets für das aus Sachsen-Anhalt stammende Programm zugestimmt hat.

UKW 100,3 MHz in Wien ausgeschrieben

Die Medienbehörde KommAustria hat die UKW-Frequenz 100,3 MHz in Wien ausgeschrieben. Senderstandort ist das Kraftwerk Simmering. Als Strahlungsleistung ist 1 kW vorgesehen. Testsendungen gab es auf 100,3 MHz bereits. Die Bewerbungsfrist endet am 4. Oktober um 13 Uhr. Bislang sendet nur Rock Antenne Österreich vom Kraftwerk Simmering (104,6 MHz / 1 kW ERP).

Album AM übernimmt Big-L-Programm

Das Sonderprogramm von Big L Radio London ist jetzt auch in Teilen der Niederlande auf Mittelwelle zu empfangen. Der Sender Album AM übernimmt das Programm auf seiner Frequenz 846 kHz. Senderstandort ist Uden. Die Sendeleistung beträgt 100 Watt. Möglicherweise ist Album AM auch im niederländisch-deutschen Grenzgebiet noch zu empfangen.