Joke FM abgeschaltet (Foto: RadioBlog.eu)
Joke FM abgeschaltet (Foto: RadioBlog.eu)

Joke FM stellt Verbreitung über DAB+ in Hessen ein

Am 1. Dezember 2019 hatte Joke FM seinen Sendebetrieb über DAB+ in Hessen aufgenommen. Zuvor war das Comedy-Programm bereits via Internet zu empfangen. Zwischenzeitlich gab es sogar Ambitionen, bundesweit im terrestrischen Digitalradio zu senden.

Die Aufschaltung im zweiten DAB+-„Bundesmux“ ist nie erfolgt, der Programmplatz wurde vom Plattformbetreiber Antenne Deutschland anderweitig vergeben. Lediglich im Saarland wurde Joke FM noch aufgeschaltet – als eines der ersten Programme im regionalen Multiplex für private Veranstalter.

Störung oder dauerhafte Abschaltung?

Am Dienstag wurde Joke FM auf den beiden hessischen DAB+-Multiplexen für Privatradios – Kanal 12C in Südhessen und Kanal 6A in Nordhessen – abgeschaltet. Ob es sich dabei um eine vorübergehende oder dauerhafte Maßnahme handelt, ist nicht bekannt.

Auf seiner Webseite nennt Joke FM noch die beiden hessischen DAB+-Sendernetze als Empfangsmöglichkeit. Allerdings wird die Homepage offenbar nur unzureichend aktualisiert, denn es wird beispielsweise auch StreamOn genannt, obwohl die Telekom-Option schon vor zwei Monaten eingestellt wurde.

Platz für FFH-Regionalisierung?

Sollte Joke FM nicht auf DAB+ in Hessen zurückkehren, könnten die freiwerdenden Kapazitäten für andere Programme genutzt werden. Hit Radio FFH hat schon Ende vergangenen Jahres Regionalfenster auf DAB+ in Nordhessen eingeführt. Für Südhessen wurde die Umsetzung für „Anfang 2023“ angekündigt, aber bislang nicht realisiert.

Auch Radio Vidovdan und Radio Holiday wollen im Sendernetz für Südhessen im Kanal 12C starten. Bislang ist die Aufschaltung aber nicht möglich, weil keine freien Kapazitäten zur Verfügung stehen. Im nordhessischen Sendernetz im Kanal 6A stehen hingegen noch Kapazitäten bereit, für die es aktuell aber offenbar keine Bewerber gibt.