Radio Vidovdan will auf DAB+ (Foto: R&B Group AG)
Radio Vidovdan will auf DAB+ (Foto: R&B Group AG)

Radio Vidovdan ist das „neue Suton Radio“

Vor 15 Jahren sendete im Rhein-Main-Gebiet ein Programm namens Suton Radio auf UKW. Der Sender hatte dafür keine Lizenz, bemühte sich aber um eine Legalisierung. Mehrfach gab es erfolglose Bewerbungen auf ausgeschriebene terrestrische Frequenzen.

Das Programm richtete sich an Hörer aus dem ehemaligen Jugoslawien. Irgendwann verstummte Suton Radio auf UKW in Hessen – wie auch auf Eutelsat 16° Ost, wo der Sender legal verbreitet wurde.

Einige Jahre später tauchte ein Programm mit der Bezeichnung Balkan FM auf UKW im Raum Frankfurt am Main auf. Diese Station richtete sich an eine ähnliche Zielgruppe, war bis in den Spessart und ins Rhein-Neckar-Dreieck zu hören – und verstummte ebenso plötzlich, wie sie aufgetaucht war.

Radio Vidovdan im Internet bereits auf Sendung

Nun will mit Radio Vidovdan ein ähnlich ausgerichtetes Programm starten. Im Internet ist die Station bereits zu empfangen. Jetzt hat die Medienanstalt Hessen (LPR) dem Projekt auch eine Sendelizenz für das terrestrische Digitalradio DAB+ erteilt.

Es existiert bislang kein Programm, das sich explizit an das slawische Publikum in Deutschland richtet. Radio Vidovdan kann somit als eine Ergänzung zur Vielfalt der hessischen Radiolandschaft bezeichnet werden„, so Jörg Steinbach, Vorsitzender der Versammlung der Medienanstalt Hessen.

Die Medienanstalt räumt den Haken an der Lizenz auch gleich selbst ein: „Mit der Zulassung kann Radio Vidovdan bei zur Verfügung stehender Übertragungskapazität in Hessen über DAB+ ausgestrahlt werden.“ Freie Kapazitäten gibt es zumindest in Südhessen derzeit nicht. Auch Radio Holiday wartet bereits auf einen freiwerdenden Sendeplatz.