Radio-21-Kennung im Flensburger DAB+-Mux (Foto: RadioBlog.eu)
Radio-21-Kennung im Flensburger DAB+-Mux (Foto: RadioBlog.eu)

Radio 21 im DAB+-Mux Flensburg gibt Rätsel auf

Mit dem Start des Regelbetriebs der regionalen DAB+-Multiplexe für private Programmveranstalter in Schleswig-Holstein hat das Deutsche Städte-Network (Radio 21, Rockland Radio, Antenne Sylt) seine DAB+-Verbreitung in Norddeutschland neu geordnet. Antenne Sylt sendet seitdem nur noch im Multiplex für die Region Flensburg und Sylt im Kanal 11D. In den Regionen Kiel und Lübeck sowie in Hamburg wurde das Programm abgeschaltet.

Im Gegenzug wurde Radio 21 in Hamburg und ganz Schleswig-Holstein auf DAB+ aufgeschaltet. Nach Niedersachsen, Bremen und Nordrhein-Westfalen startete der Rocksender somit in einem weiteren Bundesland. Es gibt regionale Jingles (und möglicherweise regionalisierte Werbung) für das nördlichste deutsche Bundesland.

Auf seiner Webseite bewirbt Radio 21 die Empfangsmöglichkeit über DAB+ in Schleswig-Holstein. Hier werden allerdings nur die Multiplexe und Empfangsregionen rund um Heide, Lübeck und Kiel aufgezeigt. Der Norden des Landes – also die Region, in der Antenne Sylt weiterhin zu empfangen ist – wird von Radio 21 nicht genannt. Hört man sich das Programm im Flensburger Multiplex an, dann zeigt sich, warum das so ist: Zwar wird die Kennung von Radio 21 angezeigt, zu hören ist aber das Programm von Antenne Sylt. Parallel funkt Antenne Sylt in Flensburg auf einem eigenen Kanal.

Sinn der Lösung nicht nachvollziehbar

Stellt sich die Frage, warum das Deutsche Städte-Network diese merkwürdige Regelung getroffen hat. Es ist nachvollziehbar, dass Antenne Sylt und Radio 21 nicht parallel in der gleichen Region senden sollen. Schließlich sind die Programme weitgehend identisch. Warum aber wird die Verbreitung von Radio 21 im Flensburger DAB+-Multiplex dennoch suggeriert?

Möglicherweise sollen Autoradios bei Fahrten durch Schleswig-Holstein automatisch zwischen Antenne Sylt und Radio 21 wechseln. Das ließe sich aber auch mit unterschiedlichen Kennungen lösen – entweder durch harte Verlinkung, die je nach Empfangsverhältnissen in jedem Fall greift, oder durch die softe Verlinkung, die der Hörer je nach Endgerät explizit zulassen muss. Diese Lösung hat beispielsweise die Antenne Bayern Group für die Umschaltung zwischen dem bundesweiten Programm der Rock Antenne und Rock Antenne Bayern gewählt.

Antenne-Sylt-Programm mit Radio-21-Kennung im Video

Quelle: YouTube-Kanal Sylt2017