Störung bei Rockland Radio (Foto: Rockland Radio)
Störung bei Rockland Radio (Foto: Rockland Radio)

Mega-Ausfall bei Rockland Radio (Update)

Bei Rockland Radio in Rheinland-Pfalz kommt es seit heute früh zu massiven technischen Problemen. So ist das Programm im DAB+-Multiplex des Südwestrundfunks im Kanal 11A derzeit nicht zu empfangen. Stattdessen steht nur ein leerer Träger. Auch der Livestream, auf dem normalerweise die DAB+-Variante von Rockland Radio übertragen wird, schweigt zur Stunde.

Kurios: Die Anzeige der theoretisch übertragenen Programminhalte (Musiktitel, Nachrichten usw.) auf dem Stream funktioniert. Auf DAB+ hatte Rockland Radio diese programmbegleitenden Daten allerdings nie übertragen. Auf UKW wird zwar kein unmodulierter Träger gesendet. Allerdings läuft nur ein Notprogramm mit Musik ohne weitere Inhalte.

Auf den Internet-Streams für die UKW-Versionen von Rockland Radio läuft das reguläre Programm, das abseits regionaler Inhalte und Jingles mit Radio 21 und Antenne Sylt identisch ist. Der Hintergrund der Störung ist nicht bekannt. Allerdings hat Rockland Radio den Ausfall auf Facebook bestätigt und die Nutzung der Streams empfohlen, bis das reguläre Programm auch wieder terrestrisch ausgestrahlt wird.

Update 17.30 Uhr:

Auf UKW ist mittlerweile wieder das reguläre Programm von Rockland Radio zu empfangen. Auf DAB+ steht weiterhin nur ein leerer Träger.

Update 23.00 Uhr:

Auch über DAB+ ist Rockland Radio wieder zu empfangen. Zum Hintergrund des Ausfalls gibt es keine Informationen.