Veränderungen bei FFH über DAB+ (Foto: Radio/Tele FFH)
Veränderungen bei FFH über DAB+ (Foto: Radio/Tele FFH)

FFH-KS: Daher fehlt der Kanal auf manchen DAB+-Radios

Wie berichtet, ist der DAB+-Kanal FFH-KS von manchen Empfangsgeräten temporär oder sogar dauerhaft verschwunden. Ich habe beim Sendernetz-Betreiber Hessen Digital Radio nachgefragt, wie dieser Effekt zustandekommt und was ggf. dagegen unternommen wird, dass eines der Regionalfenster von Hit Radio FFH von manchen Radios verschwunden ist.

Die Erklärung des Effekts war ganz einfach: Nach Einführung der Regionalisierung von Hitradio FFH auf DAB+ in Nordhessen gab es Hörerbeschwerden, nach denen es nicht mehr möglich war, das Programm hessenweit im Autoradio zu empfangen, ohne manuell den Kanal zu wechseln.

Die drei nordhessischen FFH-Varianten im DAB+-Multiplex im Kanal 6A hatten eigene Service-IDs bekommen. Somit funktionierte die automatische Umschaltung zu Hitradio FFH im südhessischen Sendernetz im Kanal 12C nicht mehr. Wer sich zwischen den Verbreitungsgebieten der beiden Netze bewegte, musste sein Radio manuell auf den jeweils anderen FFH-Kanal abstimmen, um das Programm weiter zu empfangen.

Parameteränderung mit Vor- und Nachteilen

Nun hat der Netzbetreiber die Übertragungsparameter geändert. Die automatische Umschaltung soll wieder funktionieren – unabhängig davon, welche Regionalversion von Hitradio FFH im nordhessischen Sendernetz eingeschaltet wird.

Der Hessen Digital Radio ist bekannt, dass die FFH-Regionalversion für Kassel auf manchen Radios nicht mehr zu finden ist, wenn das südhessische Sendernetz im Kanal 12C ebenfalls – und ggf. mit stärkerem Signal – zu empfangen ist. Machen kann oder möchte man da aber offenbar nichts.

Im Frühjahr soll Hitradio FFH auch im Kanal 12C in zwei Regionalversionen angeboten werden: Rhein-Main und Darmstadt (Südhessen). Anders als auf UKW wird es über DAB+ kein eigenes Regionalfenster für die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden geben.