Tony Blackburn hat That's 60's eröffnet (Quelle: That's TV)
Tony Blackburn hat That's 60's eröffnet (Quelle: That's TV)

That’s 60’s: Tony Blackburn startet neuen TV-Kanal

Am vergangenen Freitag ist in Großbritannien mit That’s 60’s ein neuer Fernsehsender gestartet, der sich auf die Musik der 60er Jahre konzentriert. Eröffnet wurde das Programm von Tony Blackburn, der sich bei Sendern wie Radio Caroline, Radio London, Radio Luxembourg und BBC Radio 1 einen Namen gemacht hat.

Die Popwelle der BBV hatte Blackburn im September 1967 mit dem Song „Flowers in the rain“ von The Move eröffnet. Mit diesem Lied wurde auch der Sendebetrieb von That’s 60’s gestartet. Der Sender ist nicht für das Publikum auf dem europäischen Kontinent gedacht, kann aber über Satellit auch hierzulande empfangen werden.

That’s 60’s sendet unverschlüsselt über Astra 28,2° Ost auf der Frequenz 11.582 GHz horizontal (SR 22.000, FWC 5/6). Genutzt wird der Europa-Beam, sodass der Empfang auch in Mitteleuropa mit 80-Zentimeter-Parabolantennen möglich ist. Allerdings kommt nur die Standard-Auflösung zum Einsatz.

Blackburn: „Bestes Jahrzehnt aller Zeiten“

Ich habe die 60er Jahre geliebt, weil ich jung war und mich amüsiert habe. Ich war Sänger in einer Tanzband in Bournemouth, dann wurde ich DJ bei Radio Caroline, Big L Radio London und Radio Luxemburg und eröffnete Radio 1„, so Tony Blackburn, der Ende Januar 80 Jahre alt wird. „Bei That’s 60s werde ich einige der wunderbaren Musikstücke spielen, die wir hatten, und darüber sprechen. Ich meine, es sind die 60er Jahre – was will man mehr! Es ist das beste Jahrzehnt aller Zeiten!

That’s 60’s richtet sich an Zuschauer, die die 60er Jahre erlebt haben oder in späteren Jahrzehnten geboren wurden und mit der Musik ihrer Eltern aufgewachsen sind. Der neue Sender wird als Schwesterprogramm des Archiv-TV-Senders That’s TV gestartet, der ebenfalls landesweit in Großbritannien verbreitet wird.

Als wir letztes Jahr auf That’s TV Musik aus den 60er Jahren spielten, erzielten wir mit die höchsten Einschaltquoten aller Zeiten „, so Kris Vaiksalu, Programmchef von That’s 60’s. „Viele andere Fernsehsender scheinen sich an ein immer jüngeres Publikum zu richten. Wir sind stolz darauf, das Gegenteil zu tun und That’s 60’s als neuen nationalen Fernsehsender zu starten, der sich speziell auf die silberne Generation konzentriert.“