Das Moderatoren-Team von Rock Antenne Österreich (Foto: Antenne Bayern Group)
Das Moderatoren-Team von Rock Antenne Österreich (Foto: Antenne Bayern Group)

Rock Antenne Österreich: UKW-Start und moderiertes Programm

Im Sommer 2018 ging Rock Antenne Österreich über DAB+ auf Sendung. Sendete die Station zunächst über DAB+ in Wien, so konnten einige Wochen nach dem terrestrischen Sendestart auch Webseite und Live-Stream in Betrieb genommen werden. Knapp ein Jahr später gehörte Rock Antenne Österreich zu den ersten Programmen, die im überregionalen DAB+-Multiplex für die Alpenrepublik aufgeschaltet wurden.

Vor wenigen Monaten wurde bekannt, dass Rock Antenne Österreich noch in diesem Jahr auch eine UKW-Frequenz bekommt. Der Sender bekommt in Wien die Frequenz 104,6 MHz. Der Testbetrieb vom Standort Wien 11 (Kraftwerk Simmering) wurde bereits vor einigen Tagen aufgenommen. Die Strahlungsleistung beträgt 1 kW. Derzeit wird der Queen-Song „We will rock you“ in Endlosschleife gesendet.

Am kommenden Montag, den 5. Dezember, wird nicht nur der Sendebetrieb auf UKW offiziell gestartet. Rock Antenne Österreich geht erstmals auch mit eigenen, moderierten Sendungen on air. Mitarbeiter für das erweiterte Programm wurden schon seit dem Sommer gesucht. Niki Fuchs konnte bereits Ende September als Station-Managerin vorgestellt werden.

Das will Rock Antenne Österreich bieten

Bislang strahlte Rock Antenne Österreich weitgehend ein Nonstop-Musikprogramm aus. Lediglich einige Music-Specials wurden aus dem deutschen Rock Antenne Programm übernommen. Ab 5. Dezember, 6 Uhr, gibt es auch Shows, die in den neu eingerichteten Studios in Wien exklusiv für Rock Antenne Österreich produziert werden.

Andreas Kaspar, bisher für Radio Arabella tätig, übernimmt die Frühschicht bei Rock Antenne. Manuel Gärnter – bisher in Diensten von kronehit – wird im „Homerun“ ab 15 Uhr zu hören sein. Neben ihm wird auch Sarah Steiner (zuletzt bei radio 88.6 im Einsatz) die Nachmittagsshow moderieren. Am Wochenende sind zunächst offenbar keine eigenen Sendungen von Rock Antenne Österreich geplant.

Station-Managerin Niki Fuchs hat sich für Rock Antenne Österreich und die Community Großes vorgenommen: „Gemeinsam schaffen wir eine neue Identität für den rockigsten Sender Österreichs. Mit einem neuen Team und starken Kooperationspartnern, die uns den Rücken stärken und großes Vertrauen dem Team gegenüber mitbringen, etablieren wir Rock Antenne Österreich als Must-Have Brand im Audio-Markt.“