Neustart von Mallorca E1ns (Foto: Mallorca E1ns)
Neustart von Mallorca E1ns (Foto: Mallorca E1ns)

Mallorca E1ns: Comeback auf UKW?

Im Frühjahr ist Mallorca E1ns als neues deutschsprachiges Hörfunkprogramm auf der Balearen-Insel gestartet. War der Sender in den ersten Wochen nach dem Start nur via Internet zu empfangen, folgte Ende Mai die UKW-Frequenz 106,3 MHz. Doch schon wenige Monate später, im Oktober, schwieg Mallorca E1ns auf UKW wieder.

Gegenüber der Mallorca Zeitung wurde der Senderausfall mit technischen Problemen begründet. Allerdings sendete Mallorca E1ns offenbar auf einer Frequenz, die zwar dem Standort Binissalem auf der Baleareninsel zugeordnet, aber nicht für kommerzielle Sendungen vorgesehen ist.

Sendete Mallorca E1ns ohne Lizenz auf 106,3 MHz? Zumindest soll diese Frequenz künftig offenbar nicht mehr genutzt werden. Allerdings gibt der Sender, der sich an Urlauber und Residenten auf Mallorca richtet, den terrestrischen Sendebetrieb wohl auch nicht auf.

Hinweis auf neue Frequenz

Auf seiner Webseite und im Facebook-Auftritt finden sich seit Dienstag Hinweise auf eine neue Frequenz: 104,8 MHz. Diese ist für deutschsprachige Programme auf den Balearen nicht neu und wurde früher von Antenne Mallorca genutzt. Ein Facebook-Kommentar (Zitat: „Vor allem jetzt noch besser zu empfangen„) deutet darauf hin, dass Mallorca E1ns auf 104,8 MHz bereits aufgeschaltet wurde.

Nicht bekannt ist, welche rechtliche Grundlage die Sendungen auf der neuen Frequenz hat. Auch zur künftigen Programmgestaltung gibt es noch keine Details. Nach Abschaltung der bisher genutzten Frequenz 106,3 MHz war auf dem Live-Stream von Mallorca E1ns nur noch Nonstop-Musik zu hören.

Mallorca E1ns konkurriert in seinem terrestrischen Empfangsgebiet mit dem Inselradio, das bereits seit mehr als 25 Jahren auf Sendung ist. Weitere Versuche, ein deutschsprachiges Radioprogramm auf Mallorca zu etablieren, gab es immer wieder, allerdings in der Vergangenheit mit eher mäßigem Erfolg.