Rock Antenne jetzt auch in Wien (Foto: Antenne Bayern)
Rock Antenne jetzt auch in Wien (Foto: Antenne Bayern)

Exklusiv über DAB+: Rock Antenne in Österreich

Seit einigen Wochen sendet die Rock Antenne auch in Österreich. Ich hatte im Rahmen meines Tagesausflugs am vergangenen Dienstag nach Wien die Gelegenheit, das Programm einmal zu hören. Das ist tatsächlich noch etwas besonderes, denn derzeit ist die Rock Antenne Österreich ausschließlich über DAB+ zu empfangen.

Das Programm, wird im Wiener DAB+-Multiplex ausgestrahlt. Eine Webseite oder gar einen Livestream gibt es derzeit noch nicht. Die Online-Verbreitung ist zwar geplant, konnte aber noch nicht direkt zum Start eingerichtet werden. Das Programm klingt ähnlich wie in Süddeutschland und Hessen. Es wird aber meinen Beobachtungen zufolge nicht die gleiche Musikrotation wie in München oder Hamburg gefahren.

Das bietet Rock Antenne Österreich

Rock Antenne Österreich ist derzeit unmoderiert. Jeweils zur vollen Stunde werden Weltnachrichten ausgestrahlt, die offenbar speziell für das Österreich-Programm des Rocksenders produziert werden. Dazu werden Beiträge ins Musikprogramm eingestreut, die vermutlich auch in den deutschen Rock-Antenne-Programmen ausgestrahlt werden.

Musikalisch stellt die Rock Antenne in Wien in jedem Fall eine Bereicherung her. Allerdings gibt es auch eine starke Konkurrenz. Auch Radio 88.6 bietet ein rockorientiertes Musikprogramm, das neben DAB+ auch in weiten Teilen Ostösterreichs auf UKW sowie im Internet zu hören ist.

Wie weiter mit Österreichs neuem Rockradio?

Abzuwarten bleibt nun, wie sich die Rock Antenne Österreich weiter entwickelt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Programm auch ein Kandidat für das geplante überregionale DAB+-Sendernetz ist. Allerdings ist es nach wie vor offen, wann und in welchen Regionen dieses Netz tatsächlich startet.

Wichtig wäre zudem ein Livestream, vielleicht die Präsenz beim Radioplayer.at, wobei dieser nicht die Bedeutung wie der deutsche Radioplayer hat. In Österreich hat sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk nicht an der Radioplayer-Plattform beteiligt. Auch kleinere Privatradios haben auf eine Teilnahme verzichtet, sodass die App den österreichischen Radiomarkt nur in Teilen abbildet.