Rock Antenne jetzt auch in Wien (Foto: Antenne Bayern)
Rock Antenne Österreich plant moderierte Shows (Foto: Antenne Bayern)

Rock Antenne Österreich plant moderierte Sendungen

Seit vier Jahren gibt es die Rock Antenne neben Deutschland auch in Österreich. Nach dem Start im lokalen Wiener DAB+-Multiplex wurde die Reichweite mittlerweile ausgebaut. So sendet die Rockwelle überregional im terrestrischen Digitalradio sowie via Internet.

Jetzt soll das Programm auch inhaltlich ausgebaut werden, wie aus einer Stellenanzeige hervorgeht, die im Branchenportal Radioszene.de veröffentlicht wurde. Für die Rock Antenne Österreich werden demnach Moderatoren für Morning Show und Drive Time gesucht.

Schon bald könnte es demnach bei Rock Antenne Österreich moderierte Sendungen jeweils morgens und nachmittags geben. Nachrichten werden bereits speziell für Österreich produziert. Auch der Werbezeitenverkauf läuft offenbar recht gut.

UKW-Frequenzen fehlen

Was Rock Antenne Österreich derzeit noch fehlt, sind terrestrische UKW-Frequenzen. Zwar ist der DAB+-„Bundesmux“ mittlerweile in allen Ballungszentren Österreichs und auf vielen Verbindungsstraßen zu empfangen. Das terrestrische Digitalradio hat aber in Österreich derzeit noch keinen so hohen Stellenwert wie in anderen europäischen Ländern.

Bislang verweigert sich neben dem öffentlich-rechtlichen Österreichischen Rundfunk auch der reichweitenstärkste Privatsender des Landes, kronehit, dem technischen Fortschritt. Radio Austria, der zweite überregionale Privatsender in Österreich, sendet hingegen mittlerweile auch über DAB+.