Rock Antenne bei Digris (Foto: RadioBlog.eu)
Rock Antenne bei Digris (Foto: RadioBlog.eu)

Empfangstest: Rock Antenne im Digris-Mux in Zürich

Wie berichtet, sendet die Rock Antenne seit August auch in der Schweiz über DAB+. Die Verbreitung erfolgt mit nur 48 kBit/s im Multiplex DIG D04 – ZH. Das ist das von Digris betriebene lokale DAB+-Ensemble für den Großraum Zürich im Kanal 9D. Auf der Rückfahrt aus Italien hatte ich die Möglichkeit, zu testen, wie gut der Rock-Antenne-Empfang rund um Zürich ist.

Vom Gotthard kommend tauchte das Digris-Ensemble im Kanal 9D rund 45 Straßenkilometer vor Zürich erstmals in der Programmliste des Autoradios auf. Der Empfang war zunächst noch instabil. Selbst rund 15 Kilometer vor der Stadt kam es – offenbar abschattungsbedingt – teilweise noch zu kurzen Aussetzern.

Direkt in Zürich war der Empfang perfekt. Auch Tunneldurchfahrten trübten den Hörgenuss nicht, denn Digris hat dafür gesorgt, dass der DAB+-Empfang auch dort möglich ist. Nach Norden konnte ich die Rock Antenne über den Digris-Multiplex teilweise auch im Raum Schaffhausen noch gut aufnehmen.

Rock Antenne in der Schweiz ohne Titelanzeige (Foto: RadioBlog.eu)
Rock Antenne in der Schweiz ohne Titelanzeige (Foto: RadioBlog.eu)

Empfang auch über den zweiten „Bundesmux“

Teilweise klappt der Empfang der Rock Antenne in der Deutschschweiz auch über den zweiten deutschen DAB+-„Bundesmux“. Schon zwischen Erstfeld und Altdorf war der Antenne-Deutschland-Mux – vom Gotthard kommend – teilweise im Autoradio zu Gast – früher als der Zürcher Digris-Kanal.

Der Empfang des zweiten überregionalen deutschen DAB+-Multiplexes blieb aber instabil. In exponierten Lagen war das Signal gut. Im Tal war nichts mehr zu hören. Selbst im schweizerisch-deutschen Grenzgebiet war das Antenne-Deutschland-Sendernetz nicht in Ortssenderqualität verfügbar.

Erstaunt hat mich die Klangqualität der Rock Antenne bei Digris. 48 kBit/s sind nicht viel. Dennoch war der Sound in Ordnung. Dabei gilt es zu bedenken, dass ich den Test weitgehend im fahrenden Auto und mit der dort vorhandenen Technik durchgeführt habe. Über eine HiFi-Anlage im Wohnzimmer mag das Ergebnis schlechter aussehen. Was mir gefehlt hat, ist eine Anzeige der gespielten Titel. Vielleicht lässt sich dieses Feature noch einbauen.