NRW1 startet auf DAB+ (Foto: NRW1)
NRW1 startet auf DAB+ (Foto: NRW1)

NRW1 ersetzt Kiss FM auf DAB+ in Nordrhein-Westfalen

Knapp einen Monat nach dem offiziellen Sendestart wird das überregionale private Hörfunkprogramm NRW1 auf DAB+ aufgeschaltet. Der Sender ersetzt Kiss FM aus Berlin im landesweiten Multiplex für kommerzielle Veranstalter im Kanal 9D. Der Programmwechsel ist für morgen Mittag um 12 Uhr geplant.

Bislang sendete NRW1 terrestrisch nur auf UKW. Während in Ostwestfalen mit 103,0 MHz eine reichweitenstarke Frequenz zur Verfügung steht, hat das neue Privatradio im Rheinland nur einen Flickenteppich mit Sendern kleiner Leistung zur Verfügung.

Selbst die Landeshauptstadt Düsseldorf ist nicht flächendeckend auf UKW versorgt, obwohl NRW1 dort sogar auf zwei Frequenzen sendet. Städte wie Aachen und Bonn sind noch gar nicht versorgt. Das DAB+-Sendernetz ist hingegen in weiten Teilen von Nordrhein-Westfalen ausgebaut.

Kiss FM: Geschichte wiederholt sich

NRW1 kann nur auf DAB+ aufgeschaltet werden, weil sich mit Kiss FM ein anderer Veranstalter aus Nordrhein-Westfalen zurückzieht. Dabei hatte der Berliner Sender auf seiner Webseite sogar einen eigenen Bereich eingerichtet, um die Hörer an Rhein und Ruhr willkommen zu heißen.

Der Rückzug erinnert daran, dass Kiss FM vor mehr als elf Jahren auch zu den Pionieren im ersten deutschen DAB+-Bundesmux gehörte. 2014 zog sich der Sender wieder zurück. Seitdem kann Kiss FM – abseits der Internet-Verbreitung – nur noch in Berlin und Brandenburg gehört werden.

Kiss FM gehört zum Gesellschafterkreis von NRW1. Darüber hinaus sind sich die Programmformate der beiden Stationen recht ähnlich. Diese Konstellation könnte ausschlaggebend dafür gewesen sein, dass das speziell für Nordrhein-Westfalen produzierte NRW1 im DAB+-Kanal 9D nun den Vorzug gegenüber dem Berliner Sender Kiss FM erhält.