Details zu DAB+-Sendernetzen im Norden (Foto: carstenroe auf Pixabay)
Details zu DAB+-Sendernetzen im Norden (Foto: carstenroe auf Pixabay)

DAB+ im Norden: Neues Programm und neues Sendernetz

Im kommenden Frühjahr soll der Regelbetrieb regionaler DAB+-Multiplexe für private Programmveranstalter in Schleswig-Holstein beginnen. Jetzt stehen die Kanäle, Senderstandorte und Strahlungsleistungen für die vier geplanten Netze fest, wie aus Daten der Bundesnetzagentur hervorgeht:

Sylt/Flensburg – Kanal 11D

  • Flensburg (Fuchsberg) – 5 kW
  • Westerland/Sylt – 1 kW

Kiel/Mittelholstein – Kanal 5A

  • Kiel (Kronshagen) – 5 kW
  • Hennstedt – 2 kW

Lübeck/Ostholstein – Kanal 9D

  • Lübeck (Stockelsdorf) – 2 kW
  • Bungsberg/Eutin – 2 kW
  • Mölln – 2 kW

Heide/Westküste – Kanal 8C

  • Heide (Welmbüttel) – 5 kW

Eigentlich soll jede Region zumindest zwei Senderstandorte bekommen. Das wird zumindest im Bereich Heide/Westküste noch nicht erreicht. Dafür sind für Lübeck/Ostholstein gleich drei Standorte vorgesehen.

Femotion Radio neu in Bremen

Neu im lokalen DAB+-Multiplex für private Veranstalter in Bremen im Kanal 6A ist Femotion Radio. Dieses Programm stellte im Frühjahr 2022 im zweiten „Bundesmux“ zugunsten von Brillux Radio seine Sendungen ein. Seitdem bemüht sich die Teutocast GmbH als Veranstalter um regionale DAB+-Sendeplätze.

Das DAB+-Programmangebot im Raum Bremen hatte ich mir im August einmal genauer angehört.