Brillux Radio vor dem Start (Quelle: brillux.de)
Brillux Radio vor dem Start (Quelle: brillux.de)

DAB+: Femotion raus – Brillux rein

Als Femotion Radio vor elf Monaten auf Sendung ging, habe ich den Sender hier im Blog als eines der überflüssigsten Programme bezeichnet. Jetzt wird die Station im zweiten überregionalen deutschen DAB+-Multiplex wieder abgeschaltet. Am 12. Mai übernimmt Brillux Radio den Sendeplatz.

Schon im März hatte Brillux den Start eines eigenen Hörfunkprogramms bestätigt. Jetzt stehen auch Starttermin und Verbreitungsweg fest. Ob ein solches Firmenradio eine Bereicherung ist, bleibt freilich noch abzuwarten. Aktuell ist es nicht möglich, sich vom geplanten Programm ein Bild zu machen. Der zwischenzeitlich verfügbare Teststream wurde nämlich wieder abgeschaltet.

Redaktionell soll sich bei Brillux Radio alles um die Themen Renovieren, Sanieren und Umgestalten drehen. Gespannt sein darf man aber auf die Musikfarbe und darauf, wie die Inhalte verpackt werden. Nach AIDAradio ist Brillux Radio der zweite Firmensender, der bundesweit über DAB+ startet.

Femotion Radio sendet künftig regional

Ganz verschwinden wird Femotion Radio nicht. Das Programm ersetzt Sportradio NRW im Privatradio-Multiplex in Nordrhein-Westfalen. Das wiederum ist eine Überraschung, denn der regionale Ableger von Sportradio Deutschland ist erst im Februar auf Sendung gegangen (wobei es von vornherein fraglich war, ob sich ein solches Regionalfenster für das Sportradio lohnt).

Offiziell setzt die Teutocast GmbH für Femotion Radio jetzt auf „Streaming first“. Das heißt, anstelle von DAB+ soll das Programm nun vor allem im Internet verbreitet werden. Allerdings ist der Veranstalter wohl auch nicht so ganz mit dem bisherigen Erfolg des Senders zufrieden, denn für die kommenden Monate hat Teutocast ein Rebranding angekündigt.