Sender Berlin-Scholzplatz (Foto: RadioBlog.eu)
Sender Berlin-Scholzplatz (Foto: RadioBlog.eu)

Nach 32 Jahren zurück am SFB/rbb-Sender Scholzplatz

Im Frühjahr 1990 habe ich an Wochenenden oft einen Hobbyfreund in Leipzig besucht. Von der westsächsischen Metropole aus sind wir mehrfach samstags nach Berlin weitergefahren. So habe ich erstmals den Sender Scholzplatz des Senders Freies Berlin (SFB) gesehen. Dieser hat die Radio- und Fernsehprogramme weit über die Grenzen Westberlins hinaus in die „DDR“ übertragen.

Heute wird der Sender Scholzplatz vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) betrieben. Als ich anlässlich der IFA Ende August/Anfang September in der Bundeshauptstadt unterwegs war, habe ich mich unmittelbar vor der Rückfahrt nach Hessen wieder einmal auf den Weg zum Scholzplatz gemacht. Das bot sich an, zumal die Sendeanlage nicht weit vom Messegelände entfernt liegt.

Antennen am Sender Scholzplatz (Foto: RadioBlog.eu)
Antennen am Sender Scholzplatz (Foto: RadioBlog.eu)

Erster Besuch am Scholzplatz seit 1990

Es war das erste Mal seit 1990, dass ich den SFB/rbb-Sender besucht habe. In der Regel gibt es in Berlin andere Dinge zu erleben und zu erledigen, oder aber das Wetter spielt nicht mit. Dieses Mal war das anders. Ich verließ schon gegen 15 Uhr das Messegelände, da ich alles für mich wichtige gesehen hatte. Zudem schien die Sonne, sodass es an der Zeit war, dem Scholzplatz wieder einmal einen Besuch abzustatten.

Der 230 Meter hohe Sendemast steht zwischen einem jüdischen Friedhof und einem britischen Soldatenfriedhof in 73 Metern Höhe über dem Meeresspiegel. Der Mast wurde 1963 gebaut. Er löste den deutlich niedrigeren Funkturm ab. Heute wird der rbb-Standort auch von privaten Programmveranstaltern mitgenutzt.

Einfahrt zum rbb-Gelände am Scholzplatz (Foto: RadioBlog.eu)
Einfahrt zum rbb-Gelände am Scholzplatz (Foto: RadioBlog.eu)

UKW-Sender am Standort Berlin-Scholzplatz

  • 88,8 MHz – rbb 88,8 – 80 kW
  • 92,4 MHz – rbb Kultur – 80 kW
  • 93,1 MHz – rbb24 Inforadio – 25 kW
  • 96,3 MHz – Cosmo – 80 kW
  • 98,2 MHz – 98.2 Radio Paradiso – 8 kW
  • 106,8 MHz – JazzRadio – 2 kW

DAB+-Sender am Standort Berlin-Scholzplatz

  • Kanal 5C – DR Deutschland – 5 kW
  • Kanal 5D – Antenne DE – 0,2 kW
  • Kanal 7D – rbb Berlin K7D – 10 kW
  • Kanal 10B rbb BRB/BLN K10B – 10 kW

DVB-T2-Sender am Standort Berlin-Scholzplatz

  • Kanal 25 – ARD-RBB HD – 20 kW
  • Kanal 27 – freenet1 – 15 kW
  • Kanal 31 – freenet2 – 15 kW
  • Kanal 40 – RBB HD – 20 kW
  • Kanal 42 – freenet3 – 15 kW

Empfang bis nach Leipzig

Zumindest die UKW-Signale vom Sender Scholzplatz sind zum Teil bis in den Raum Leipzig gut zu empfangen. Vor allem im Norden der Messestadt können die Programme aus der Bundeshauptstadt noch gut empfangen werden. Lediglich auf der Südseite des Flämings ist der Empfang abschattungsbedingt kaum möglich.