Telekom-Info zur Festnetz-Störung (Screenshot: RadioBlog.eu)
Telekom-Info zur Festnetz-Störung (Screenshot: RadioBlog.eu)

15 Stunden Festnetz-Ausfall: Streaming mit o2 und Telekom Mobilfunk

Am vergangenen Donnerstagabend überraschte mich um 18.01 Uhr der Ausfall meines Festnetz-Anschlusses. Das Administrationsmenü meiner FRITZ!Box 7590 zeigte zwar noch die Verbindung mit der Vermittlungsstelle an. Fortwährende PPPoE-Fehler ließen aber keinen Zweifel daran, dass da etwas nicht stimmt.

Nach 30 Minuten war der Fehler nicht behoben. Ein Anruf bei der Störungsstelle brachte Klarheit: Es liegt ein technisches Problem vor und die Telekom ist dabei, den Fehler zu suchen und zu beheben. Nach einer weiteren halben Stunde erhielt ich von der Telekom noch eine SMS mit Hinweis auf die Störung.

Ich ersetzte die FRITZ!Box 7590 im Heimnetz durch den Netgear Nighthawk M2. Dank einer darin arbeitenden o2-MultiCard war der Internet-Zugang wieder aktiv. Das klappte zunächst recht gut. Selbst mein Sonos-System war über den mobilen Internet-Zugang gut nutzbar.

Performance-Einbruch in den Abendstunden

Im weiteren Verlauf des Abends ging das o2-Netz in die Knie. Man konnte kaum noch mehrere Online-Dienste parallel sinnvoll nutzen. das beeinträchtigte auch das US-Open-Streaming über das Apple TV 4K auf discovery+.

Als die Störung am Freitagmorgen noch nicht behoben war, stellte ich auf den Netgear Nighthawk M5 und eine Telekom-SIM-Karte um. Nun war die Performance ähnlich wie von VDSL gewohnt. Einzig Sonos zickte beim Radiostreaming hin und wieder, sodass es zu Aussetzern kam.

Noch im Laufe des Freitagmorgen meldete sich der Festnetzanschluss zurück, sodass ich die mobile Ersatzlösung deaktivieren konnte. „Ein DSLAM hatte sich aufgehängt, die Kollegen haben ein Reset durchgeführt und schon lief es wieder„, so die Telekom-Pressestelle auf Nachfrage.