Sport in der ARD-Audiothek (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Sport in der ARD-Audiothek (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

ARD Audiothek funktioniert über Apple CarPlay nicht mehr

Am 11. August hat die ARD die Version 2.5.0 der Audiothek-App für iOS veröffentlicht. Im Changelog heißt es unter anderem:

Wir haben diverse Fehler behoben:

  • Die Wiedergabe über Apple CarPlay funktioniert nun wieder absturzfrei.
  • Ein Problem mit Sortieroptionen in den Abos wurde behoben.
  • Performance-Optimierungen im Meins-Bereich.

Zumindest in Bezug auf Apple CarPlay stimmt das leider nicht. Stattdessen ist die ARD Audiothek im Auto nun überhaupt nicht mehr nutzbar, da sie wenige Sekunden nach Öffnen der App abstürzt.

Aufgefallen ist das beim Versuch, während einer Autofahrt Sportschau Live über die ARD Audiothek auf Apple CarPlay zu nutzen, um das Fußballbundesliga-Spiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Hertha BSC zu hören. Das klappte auch nach mehrfachen Versuchen nicht, sodass ich schlussendlich auf Sportradio Deutschland ausgewichen bin.

Sportschau Live muss auf DAB+

Ich würde mir wünschen, dass weitere Landesrundfunkanstalten dem Vorbild des Westdeutschen Rundfunks folgen und Sportschau Live auch über DAB+ übertragen. In Frage kämen dafür Kanäle wie NDR Info Spezial und BR24 Live, die ohnehin im terrestrischen Digitalradio verbreitet werden, abseits von Sondersendungen aber die regulären Programme von NDR Info und BR24 übernehmen.

Sportradio Deutschland ist grundsätzlich ein tolles Programm, für die Live-Berichterstattung von der 1. und 2. Fußball-Bundesliga aber nur zweite Wahl, da pro Spiel oder Anstoßzeit (wenn mehrere Begegnungen parallel laufen) nur bis zu zehn Minuten live kommentiert werden dürfen.

Eine weitere Ausweichmöglichkeit sind die Sportschau-Live-Kanäle in der Receiver-Radio-App. Leider läuft auch diese App über Apple CarPlay nicht immer stabil. Zudem muss man aus 20 Streams zunächst den für die jeweilige Übertragung richtigen heraussuchen.