Probleme mit Sky Q Update (Foto: RadioBlog.eu)
Probleme mit Sky Q Update (Foto: RadioBlog.eu)

Werksreset: Sky Q Receiver in Software-Update-Schleife

Am Samstag habe ich erstmals nach einigen Wochen Pause wieder meinen Sky Q Receiver eingeschaltet. Leider funktionierte das Gerät im ersten Anlauf überhaupt nicht. Der Receiver startete nicht. Ich habe den Empfänger vom Netzkabel getrennt und neu verbunden. Nach einem endlos langen Boot-Vorgang war es dann endlich möglich, die Pay-TV-Kanäle von Sky zu nutzen.

Hundertprozentig in Ordnung war der Receiver nach wie vor nicht. So tauchte der Radioplayer.de nicht im Menü auf, obwohl diese App seit wenigen Tagen bei Sky Q zur Verfügung stehen soll. Allerdings wurde auf der Startseite des Receivers die Verfügbarkeit eines Software-Updates angezeigt. Ich wunderte mich, dass die Aktualisierung nicht in den vergangenen Wochen im Hintergrund durchgeführt wurde, startete dann aber doch den Update-Prozess.

Die Installation der neuen Firmware nahm mehr als 20 Minuten Zeit in Anspruch. Danach wurde erneut ein Software-Update signalisiert. Das wiederholte sich mehrere Male. Offenbar wurde die neue Firmware nie richtig installiert – warum auch immer.

Abhilfe durch Werksreset

Nun bemühte ich die Reset-Taste auf der Geräte-Rückseite. Im ersten Schritt stieß ich auf diesem Weg erneut ein Firmware-Update an – mit dem gleichen Erfolg wie bei den vorherigen Update-Versuchen. Schließlich entschloss ich mich zu einem Zurücksetzen des Receivers auf die Werkseinstellungen.

Im Anschluss musste ich das Gerät wieder komplett neu aufsetzen, aber immerhin funktionierte der Receiver wieder. Theoretisch müsste ich auch die TV-Favoritenliste wieder neu einrichten. Da ich den Receiver nur für die Sky-Programme und hier insbesondere für die Sportkanäle verwende, kann ich mir das aber sparen. Diese sind über das Menü problemlos jederzeit auffindbar.

Netflix, Amazon Prime Video, DAZN etc.? Diese Apps nutze ich mittlerweile generell am Apple TV 4K. Somit erübrigt es sich, die Anwendungen auf dem Sky Q Receiver wieder einzurichten. Nach einem verkorksten Samstagabend ist der Pay-TV-Receiver immerhin wieder nutzbar. Begeistern kann ich mich für dieses Gerät allerdings nicht.