Sportschau Live über die Receiver-App (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Sportschau Live über die Receiver-App (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Sportschau Live: Das sind die neuen Streams

Im Herbst 2021 haben die Landesrundfunkanstalten der ARD damit begonnen, ihre Livestreams im Internet zu einem neuen Provider umzuziehen. Leider funktionieren die Streams seitdem mit einigen Apps, mit meiner Mitschnitt-Software auf dem Raspberry Pi und sogar mit manchen WLAN-Radios nicht mehr.

Jetzt ist auch Sportschau Live, das im Sommer gestartete Streaming-Angebot, vom Stream-Wechsel betroffen. Mit den Apps von ARD-Audiothek und Sportschau sind die Angebote wie gewohnt nutzbar. Mit der Receiver-Radio-App funktioniert ein Großteil der Streams nicht mehr.

Vergleichbare Probleme gab es bereits im November mit Streams der ARD-Landesrundfunkanstalten. Der Herausgeber der Receiver-App konnte es in Zusammenarbeit mit dem Senderdatenbank-Lieferanten Airable realisieren, dass das Streaming wieder funktioniert. Das ist bei Sportschau Live derzeit leider nicht der Fall.

Neue Stream-Adressen in der Übersicht

Wie bisher stehen für die 1. und 2. Fußball-Bundesliga getrennte Streams zur Verfügung. Neben einem Konferenz-Kanal wurden bis zu neun Einzelspiele berücksichtigt. Die Programme werden bei DFB-Pokal- und Länderspielen teilweise ebenfalls verwendet. Hier nun eine aktuelle Übersicht:

Schade, dass die ARD die Sportschau-Live-Streams nicht auch beim Radioplayer.de anbietet. Aktuell sind die Angebote in keinem bei Sonos verfügbaren Portal zu finden. Neben der Möglichkeit, AirPlay vom iPhone aus zu nutzen, bleibt demnach nur das manuelle Hinzufügen aller Stream-Adressen.