Bundesliga bei Sportradio Deutschland (Foto: Sportradio Deutschland)
Bundesliga bei Sportradio Deutschland (Foto: Sportradio Deutschland)

Mit Sportradio Deutschland in die nächste Bundesliga-Saison

Sportradio Deutschland ist seit etwas mehr als einem Jahr auf Sendung. Seit Februar hat der Sender umfangreich erweiterte Live-Sendezeiten. Zum Start der neuen Fußballbundesliga-Saison hat das Sportradio bekanntgegeben, die schon aus dem vergangenen Jahr bekannten Partnerschaften mit der DFL Deutsche Fußball-Liga und dem Deutschen Fußball-Bund fortzusetzen.

Vom DFB-Pokal kann Sportradio Deutschland umfangreich berichten. Einige Spiele werden sogar als Vollreportage angeboten. Von der Bundesliga gibt es zumindest kurze Live-Einstiege sowie jederzeit Zwischenergebnisse, wenn sich in den Stadien etwas tut. Dazu bleibt man zu aktuellen Ereignissen bei anderen Sportarten auf dem Laufenden.

Vorteile gegenüber Sportschau Live

Zuhause sehe ich Sport in der Regel im Fernsehen. Unterwegs bleibt Sportradio Deutschland aber auch in der neuen Saison die erste Adresse für Live-Reportagen, weitere Informationen und Hintergrundgespräche. Vorteil gegenüber Sportschau Live ist der Empfang über DAB+, während das ARD-Angebot nicht einmal für die mobile Nutzung optimierte Streams anbietet.

Was mir bei Sportschau Live ebenfalls fehlt, sind weitere Empfangsmöglichkeiten. Die Streams sind bis heute nicht beim Radioplayer.de zu finden. Auf Sonos ist das Angebot ebenfalls nicht verfügbar. Unverständlich ist auch, dass die Landesrundfunkanstalten den Service nicht auch über DAB+ anbieten.

App im Anmarsch

Mittlerweile hat Sportradio Deutschland auch eine eigene App angekündigt, wobei es ohnehin ungewöhnlich ist, dass der Sender auf ein solches Angebot für Smartphone- und Tablet-Besitzer bisher verzichtet hat. Ich hoffe, dass die Anwendung dann auch Unterstützung für Apple CarPlay und Android Auto bietet.

Langfristig würde ich mir wünschen, dass Sportradio Deutschland auch die Übertragungsrechte für die Fußball-Bundesliga erwirbt. Denkbar wäre eine Aufteilung wie beim DFB-Pokal, wo das Sportradio die Konferenzen anbieten kann, während Sportschau Live Einzel-Reportagen parallel laufender Spiele anbietet.