Energy Danmark gibt auf (Foto: Energy Danmark)
Energy Danmark gibt auf (Foto: Energy Danmark)

Energy gibt in Dänemark wieder auf

Es war bereits der zweite Versuch, Radio Energy in Dänemark zu etablieren. Doch der Sender war offenbar weniger erfolgreich als in vielen anderen Ländern. Zum Monatsende wird das Programm eingestellt, wie die Radiowoche unter Berufung auf dänische Medien berichtet.

Ein Programm mit dem Energy-Brand war bereits von 1998 bis 2013 in Dänemark auf Sendung. Das aktuelle Programm, hinter dem der Konzern TVR Media steht, ging im November an den Start. Auf DAB+ wurde der Sender bereits abgeschaltet. Die UKW-Frequenzen 107,9 MHz in Kopenhagen und 98,6 MHz in Nordsjælland folgen zum 31. Juli.

Classic FM übernimmt Frequenzen

Während ein Nachfolger für den Energy-Sendeplatz auf DAB+ noch nicht bekannt ist, werden die UKW-Frequenzen dem Bericht zufolge von Jysk Fynske Medier übernommen. Das Unternehmen werde die Übertragungskapazitäten voraussichtlich für das Programm Classic FM nutzen.

Wer ab der kommenden Woche im Raum Kopenhagen sein Radio auf 98,6 oder 107,9 MHz abstimmt, wird demnach eine völlig andere Musikfarbe als jetzt zu hören bekommen. Anstelle von „Hit Music Only“ von NRJ steht das Classic-FM-Programm unter dem Motto „Passion for musik“. Zu hören sind Classic Hits, darunter auch viele Titel, die man ansonsten kaum im Radio hört.

Classic FM verfügt zwar über zahlreiche UKW-Frequenzen in Dänemark. Oft handelt es sich dabei aber um Sender kleiner Leistung. Daher ist die technische Reichweite begrenzt. Classic FM sendet neben UKW auch über DAB+, macht für die digitale Verbreitung aber kaum Werbung.

Erinnerungen an Energy Rhein-Main werden wach

Eine Parallele zum Aus für Radio Energy in Dänemark gab es vor einigen Jahren auch in Deutschland. Im Rhein-Main-Gebiet übernahm Energy 2010 die Frequenzen von Main FM. Nachdem der Erfolg ausblieb, verabschiedete man sich zweieinhalb Jahre später wieder. Die Frequenzen wurden von Antenne Frankfurt – heute Radio Frankfurt – übernommen.

In Rheinland-Pfalz kam das Ende für Radio Energy schon Ende 1997. Dort wurde der Sender bei der Neuvergabe der Sendelizenzen nicht mehr berücksichtigt. Anstelle von Energy ging Rockland Radio an den Start, das noch heute auf Sendung ist.