DAZN-Umfrage per E-Mail (Screenshot: RadioBlog.eu)
DAZN-Umfrage per E-Mail (Screenshot: RadioBlog.eu)

DAZN befragt Zuschauer zu Features

DAZN hat mich vor wenigen Tagen per E-Mail zur Teilnahme an einer Zuschauer-Befragung eingeladen. „Wie sind Deine Erfahrungen mit DAZN“, heißt es in der Betreffzeile der Mail. Leider hielt die Umfrage dann nicht ganz das, was diese Überschrift vielleicht erwarten ließ.

Es ging um Features und Hintergrundberichte, die DAZN neben Live- und On-demand-Übertragungen von Sportereignissen anbietet. Das ist an mir ehrlich gesagt weitgehend vorbeigegangen, sodass ich zum Thema nicht so viel sagen konnte, wie es aus DAZN-Sicht sicher wünschenswert gewesen wäre.

Mir kommt es allerdings in der Tat eher auf die Berichterstattung von Sportereignissen an. Features und Hintergrundberichte konsumiere ich – schon allein aus Zeitgründen – lieber in einem Audio-Format, beispielsweise in einem Podcast, den ich auch während einer Autofahrt hören kann.

Das hätte ich mir gewünscht

Gerne hätte ich im Rahmen der Zuschauer-Befragung etwas zur mangelhaften Übertragungsqualität auf Apple-Geräten gesagt. Auf der anderen Seite muss man freilich abwarten, ob DAZN vielleicht die Fußball-Sommerpause genutzt hat, um den Fehler zu beheben. Das wird sich am ersten Bundesliga-Spieltag zeigen.

Auch das Problem, dass man immer wieder wie von „Geisterhand“ aus DAZN-Apps ausgeloggt wird, wäre ein Thema für die Befragung gewesen. Je nach Empfangsgerät (beispielsweise am Smart-TV) ist die Neueingabe von Benutzername und Passwort nämlich ziemlich mühsam.

Nicht zuletzt stört mich, dass nur noch vier Geräte im Account angemeldet sein dürfen. Wenn man zwei Fernseher – jeweils mit Apple TV und Amazon Fire TV Stick ausgestattet -, drei Smartphones und ein Tablet im ständigen Einsatz hat, ist das ziemlich knapp kalkuliert.