Classic FM mit gefälligem Programm (Foto: Classic FM)
Classic FM mit gefälligem Programm (Foto: Classic FM)

Classic FM: Das war mein persönliches Radio-Highlight in Kiel

Am Pfingstwochenende war ich im Norden unterwegs. Während die Radiolandschaft in Hamburg recht abwechslungsreich ist, kann ich das für Kiel nicht wirklich behaupten. Über das sehr dürftige Programmangebot auf DAB+ habe ich bereits berichtet. Auf UKW gibt es für klassische Küchenbrüllwürfel auch kein Programm, das mich anspricht.

Ein Lichtblick sind die auf UKW empfangbaren Radioprogramme aus Dänemark, die in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt allerdings eher DX- als Ortssender-Empfang sind. Hier hat mir eine Station besonders gut empfangen, die über einen nur 160 Watt starken Sender in Marstal auf der Insel Ærø auf 107,2 MHz sendet: Classic FM.

In Blick auf die Frequenzübersicht von Classic FM zeigt: Die Station ist in zahlreichen dänischen Städten und Gemeinden vertreten. Es handelt sich aber jeweils um Sender kleiner Leistung, was so ein bisschen an die UKW-Frequenzausstattung von R.SA Sachsen erinnert.

Keine Werbung für DAB+

Classic FM ist regional auch über DAB+ zu empfangen. Leider macht der Veranstalter dafür weder auf der Webseite, noch im laufenden Programm Werbung. Sehr wohl weist Classic FM aber auf seine Apps hin, die auch in Deutschland verfügbar sind. Der Sender ist außerdem bei Mereradio, wie sich der Radioplayer in Dänemark nennt, vertreten.

Geboten wird ein Classic Hits Format mit sehr großer Rotation. Ich habe den Sender in den vergangenen Tagen auch zuhause gehört und war teilweise erstaunt, welche Perlen Classic FM in seiner Playlist hat. Neben internationalen Hits sind zum Teil auch Titel dänischer Interpreten zu hören.

Was mir nicht so gut gefällt, sind die sehr langen Werbeblöcke. Andererseits sei es dem Sender gegönnt, wenn man an die Meldungen aus Deutschland denkt, nach denen die Werbeumsätze der Radiostationen während des Corona-Lockdowns um bis zu 42 Prozent zurückgegangen sind. Abseits dessen bietet Classic FM aber ein sehr gefälliges Programm, das in Deutschland seinesgleichen sucht.