Arabella-Bayern-App auf dem iPhone (Screenshot: RadioBlog.eu)
Arabella-Bayern-App auf dem iPhone (Screenshot: RadioBlog.eu)

Arabella Bayern veröffentlicht eigene App

Arabella Bayern hat eine eigene Smartphone-App veröffentlicht. Diese ist sowohl für Android-Mobiltelefone als auch für das iPhone erhältlich. Die Anwendung kann kostenlos aus dem Google Play Store und aus dem AppStore von Apple heruntergeladen werden.

Die App bietet Zugriff auf den Livestream von Arabella Bayern. Darüber hinaus können die Streams des Münchner Regionalprogramms von Radio Arabella und der Spartenkanäle, die Radio Arabella im Internet anbietet, empfangen werden. Hier gibt es unter anderem Musik der 70er, 80er, 90er, Golden Oldies, Classic Rock, aber auch Latino, Schlager, ein Oktoberfest- und ein Weihnachtsradio.

Weitere Inhalte der Arabella-Bayern-App sind Nachrichten, Wetter, der Verkehrsservice. Dazu kommen Hinweise auf Programm-Aktionen und Gewinnspiele. Ausgewählte Inhalte aus dem Live-Programm lassen sich über die App auch zeitunabhängig nachhören.

Abseits dessen bietet die Anwendung Podcasts zum Anhören wie „Vorsicht Trickbetrug“ oder „Simons Lifehacks“. Breaking News pusht die Arabella-Bayern-App auf Wunsch automatisch auf das Smartphone. Ein Beispiel dafür war in dieser Woche der Lufthansa-Streik.

Gewinnspiel zum App-Start

Zum Start des App-Angebots gibt es ein Gewinnspiel, an dem sich Interessenten beteiligen können, die die Anwendung installiert haben. Wer sich registriert, nimmt an der Verlosung von Arabella-Bayern-Studio-Tassen teil.

Die App ist ansprechend gestaltet und intuitiv bedienbar. Die Streams werden zuverlässig wiedergegeben. Eine wichtige Funktion wurde bei der Entwicklung der Anwendung aber vergessen: Apple CarPlay wird derzeit nicht unterstützt (Android Auto vermutlich auch nicht, das habe ich aber nicht getestet).

Arabella Bayern setzt vermutlich darauf, dass Interessenten das Programm im Auto über DAB+ hören. Allerdings gibt es durchaus Fahrzeuge, deren Entertainment-System für Apple CarPlay und/oder Android Auto, nicht aber für den DAB+-Empfang geeignet sind.

Via Internet dürfte Arabella Bayern zudem auch Hörer erreichen, die den Sender terrestrisch nicht empfangen können. Diesen Interessenten bleibt die Möglichkeit, das Programm über Apps wie TuneIn oder Radioplayer.de mit Apple CarPlay bzw. Android Auto zu empfangen.