Jubiläum bei WCBS-FM (Quelle: WCBS-FM)
Jubiläum bei WCBS-FM (Quelle: WCBS-FM)

Doppeltes Jubiläum bei WCBS-FM New York

WCBS-FM ist der Marktführer unter den Radioprogrammen in New York. Moderatoren wie Scott Shannon und Broadway Bill Lee sorgen neben „New York’s Greatest Hits“ dafür, dass es den Hörern niemals langweilig wird. In diesem Monat feiert „CBS-FM“ (das „W“ lässt man in der Moderation meistens weg) gleich zwei Jubiläen.

Am 7. Juli 1972 strahlte der Sender erstmals ein Oldie-Format aus. Man könnte also sagen, dass es CBS-FM vor 50 Jahren erstmals in einer ähnlichen Form wie heute gab. Am 12. Juli 2007 kehrte WCBS-FM nach zwei Jahren Jack-FM-Format ohne Moderation zum Classic-Hits-Programm zurück, das den Sender noch heute ausmacht.

Jack FM war in New York erfolglos

In New York konnte sich Jack FM – anders als in vielen anderen Märkten in Nordamerika und weltweit – nie durchsetzen. Die Einschaltquoten von WCBS-FM rauschten in den Keller. Erst mit der Rückkehr zum Classic Hits Programm hatte der Sender wieder Erfolg.

WCBS-FM gehört zu Audacy. Das Programm wird mit einer Strahlungsleistung von 6,7 kW auf 101,1 MHz ausgestrahlt. Trotz der gar nicht so hohen Sendeleistung ist die technische Reichweite enorm. So konnte ich WCBS-FM bis in die Nähe des legendären Woodstock im Autoradio empfangen.

Stream geogeblockt

WCBS-FM sendet auch digital – einerseits terrestrisch im HD-Radio-Format auf 101,1 MHz, andererseits via Internet. Wie bei den meisten Audacy-Stationen üblich, ist der Livestream geogeblockt. In Deutschland ist der Empfang demnach nur über einen VPN-Tunnel möglich.

Eine Ausnahme ist die Android-Version der Audacy-App: Hier ist der weltweite Empfang auch dann möglich, wenn der Hörer über keinen Internet-Zugang mit amerikanischer IP-Adresse verfügt. Die Hoffnung, dass dieser Service mit dem kürzlich erfolgten Relaunch der App auch für iOS eingeführt wird, hat sich leider nicht erfüllt.