Radio 10 sendet noch bis Weihnachten die Top 4000 (Quelle: facebook.com/radio10nl, Screenshot: RadioBlog.eu)
Radio 10 sendet noch bis Weihnachten die Top 4000 (Quelle: facebook.com/radio10nl, Screenshot: RadioBlog.eu)

Mercedes-Autoradio ignoriert TuneIn-Geoblocking

TuneIn polarisiert. Einerseits ist das die weltweit größte Internetradio-Plattform. Diese ist zudem auf unzähligen Endgeräten vorinstalliert. Auf der anderen Seite hatte TuneIn jahrelang kaum noch neue Programme aufgenommen. Seit einiger Zeit gibt es ein Portal für Programmanbieter, die ihre Streams für TuneIn selbst administrieren können. Und doch kommt es bei der Neuaufnahme von Radiostationen zu technischen Problemen.

Was mir nicht gefällt, ist das „eigenproduzierte“ Geoblocking von TuneIn. Sprich: Eigentlich weltweit frei empfangbare Programme werden auf TuneIn als „in Deiner Region nicht verfügbar“ angezeigt. TuneIn macht das vermutlich nicht aus Spaß, sondern aufgrund urheberrechtlicher Einschränkungen.

Vor Jahren waren Antenne Bayern und die Rock Antenne in den USA nicht auf TuneIn verfügbar – Hintergrund war ein Urheberrechtsstreit mit Plattenfirmen. Bei der BBC gibt es das Kuriosum, dass die Programme im Vereinigten Königreich nicht verfügbar sind, sehr wohl aber im Ausland. Als BBC Sounds für Hörer im Ausland abgeschaltet wurde, startete die BBC auf TuneIn sogar ein eigenes Portal, sodass die Streams besser auffindbar sind.

Radio 10: App nein, Autoradio ja

Im Moment höre ich – wie immer in der Adventszeit – viel den niederländischen Privatsender Radio 10. Dieser strahlt mit einer Top 4000 die wohl längste Hitparade aus, die regelmäßig im Radio gesendet wird. Auf TuneIn ist Radio 10 in Deutschland – trotz weltweit frei empfangbarem Livestream – nicht verfügbar. Über Sonos greife ich auf MyTuner Radio zurück, auf dem Smartphone oder Tablet nutze ich die Receiver App.

Im Auto hatte ich zunächst ebenfalls Receiver verwendet – in Verbindung mit Apple CarPlay. Wie ich eher zufällig bemerkte, ist das gar nicht nötig, denn im Autoradio meines Mercedes-Benz EQB 300 4MATIC ist Radio 10 ganz normal verfügbar. Das Radio greift auf TuneIn zu. Ich bin sogar mit meinen Benutzerdaten angemeldet, sodass ich auf meine Favoriten zugreifen kann. Doch anders als auf Sonos oder in der Smartphone-App von TuneIn kann Radio 10 im Autoradio ganz normal abgespielt werden.

Nicht möglich ist der Zugriff auf Programme von iHeartRadio. Dann bräuchte das Autoradio eine amerikanische IP-Adresse, denn nur in den USA sind die iHeart-Streams auf TuneIn verfügbar. Mit viel Bastelei wäre das sogar machbar, aber der Aufwand steht freilich in keinem Verhältnis zum Nutzen. Bei Radio 10 nehme ich die Empfangsmöglichkeit aber gerne mit, zumal der Auto-interne Internet-Zugang dank Außenantenne zuverlässiger ist als das Streaming vom iPhone über Apple CarPlay.