Schaufelt sich TuneIn Radio sein eigenes Grab?

Wird TuneIn Radio über kurz oder lang unbrauchbar?

Man kann TuneIn Radio mögen oder nicht: Es ist nunmal der weltweit größte Webradio-Aggregator. So viele Radiostationen haben Radio.de, Phonostar und andere Mitbewerber nunmal nicht. Dazu kommt, dass TuneIn Radio so ziemlich auf jeder Plattform vertreten ist – inklusive Synchronisation der angelegten Favoriten.

Ich schätze TuneIn Radio auch wegen der Integration bei Android Auto und Apple CarPlay. Im Auto gibt es leider kaum Alternativen. Allerdings droht TuneIn Radio, mittelfristig unbrauchbar zu werden. Das Portal will bis auf weiteres keine neuen Radioprogramme mehr aufnehmen. Details gibt es drüben auf teltarif.de.

Es mag angesichts von derzeit bereits 120.000 gelisteten Programmen nachvollziehbar sein, dass TuneIn Radio nicht mehr jedes Internetradio aufnehmen möchte, das mehr Moderatoren als Hörer hat. Aber hin und wieder starten ja auch noch einmal größere Projekte, etwa United DJs Radio, das seit Ostermontag auf Sendung ist und ebenfalls nicht von TuneIn Radio aufgenommen wird.

Rock Antenne Hamburg, erst am vergangenen Montag gestartet, ist hingegen bei TuneIn Radio zu finden. Das hängt damit zusammen, dass Änderungen für bereits gelistete Programme nach wie vor durchgeführt werden und der Hamburger Rocksender ist nunmal der Nachfolger von alsterradio, das natürlich auch bei TuneIn Radio zu finden war.

Für die Auto-Nutzung kaum Alternativen zu TuneIn Radio

Neben TuneIn Radio kenne ich bislang nur MyTuner Radio, das als App auch auf Android Auto und Apple CarPlay zur Verfügung steht und Radioprogramme aus aller Welt listet – allerdings bei weitem nicht so viele wie TuneIn Radio. Wer sich nur für Programme aus Deutschland interessiert, kann auch den Radioplayer.de wählen. Hier fehlen mir persönlich aber die Programme aus dem Ausland.

Ich werde mich in der nächsten Zeit etwas intensiver mit Radio-Apps befassen. Sollte TuneIn Radio an seiner derzeitigen Haltung festhalten, dürfte das Portal längerfristig uninteressant werden. Mit United DJs Radio fehlt bereits der erste wichtige neue Programmanbieter. Weitere werden mit Sicherheit folgen.

2 thoughts on “Wird TuneIn Radio über kurz oder lang unbrauchbar?”

Kommentar verfassen