Sendeturm auf dem Pfänder (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sendeturm auf dem Pfänder (Foto: RadioBlog.eu)

DAB+: Neue Programme und Testsendungen

Primal.FM in Dresden gestartet

Primal.FM hat am Montag seinen Sendebetrieb über DAB+ in Dresden aufgenommen. Gesendet wird im lokalen Multiplex im Kanal 11A. Die Station versteht sich laut Webseite als „Deutschlands Nummer 1 für EDM & Hardstyle“. Zielgruppe sind die 14- bis 39-jährigen.

Als Besonderheit nennt Primal.FM eine interaktive Wunsch- und Grußbox, die es Hörern ermöglichen soll, aktiv das Programm mitzugestalten. Neben der Musik will die neue Station auch Wetter- und Verkehrsinformationen für Dresden und Umgebung senden.

FG Chic neu in Hamburg auf DAB+

Der französische Privatsender FG Chic hat am Mittwochvormittag den Sendebetrieb über DAB+ in Hamburg aufgenommen. Das Programm wird im zweiten regionalen Multiplex für private Veranstalter im Kanal 12C verbreitet und kann auch via Internet empfangen werden.

Ganz neu auf dem deutschen Markt ist FG Chic indes nicht. Vor rund zehn Jahren wurde das Programm für einige Zeit testweise in Berlin über DAB+ verbreitet. Ob jetzt zusätzlich zu Hamburg auch wieder eine Verbreitung in der Hauptstadtregion angestrebt wird, ist nicht bekannt.

Star FM NRW testet im Internet

Star FM will nach Berlin/Brandenburg, Mittelfranken und Sachsen künftig auch in Nordrhein-Westfalen auf Sendung gehen. Denkbar wäre ein Start auf DAB+, wenn im Gegenzug mindestens ein bestehender Veranstalter den landesweiten Privatfunk-Multiplex verlässt. Alternativ könnte Star FM NRW auch in den geplanten regionalen DAB+-Ensembles senden.

Im Internet strahlt Star FM NRW bereits Testsendungen aus. Diese bestehen weitgehend aus dem bundesweiten Format, das bislang ausschließlich als Stream verbreitet wird. Zu hören sind aber Jingles, die auf die Regionalversion des Rocksenders für Nordrhein-Westfalen hinweisen.

Testsendungen vom Pfänder

Vom Senderstandort Pfänder in Vorarlberg können derzeit DAB+-Testsendungen auf den Kanälen 6A und 6C beobachtet werden. Diese haben laut Beobachtungen , die im Pro-DAB+-Forum auf Facebook veröffentlicht wurden, die Kennung „PTT ensemble“. Als Programmkennungen wurden „PRBS 1“ und „PRBS 2“ beobachtet.

Der Hintergrund zu diesen Testsendungen ist nicht bekannt. Denkbar wäre, dass es sich um Versuchsabstrahlungen für neue DAB+-Angebote in Österreich handelt. Schon im vergangenen Jahr wurden Pläne für weitere Multiplexe in der Alpenrepublik bekannt.