WTA TV sendet live aus Indian Wells (Foto: RadioBlog.eu)
WTA TV sendet live aus Indian Wells (Foto: RadioBlog.eu)

WTA TV mit Qualitätsproblemen zum Indian Wells Auftakt

Gestern startete das Hauptfeld des „fünften Tennis Grand Slam Turniers in Indian Wells, Kalifornien. Leider hat Sky beim Streamingdienst WOW noch nicht die Planung umgesetzt, alle von ATP und WTA angebotenen Spiel-Übertragungen auf einzelnen Streams anzubieten. Das ist aktuell nur bei Sky Q der Fall.

Also musste ich auf WTA TV ausweichen, um anstelle einer Konferenz auf Sky Sport Tennis die Spiele sehen zu können, die mich besonders interessieren. Die ersten zehn Minuten der Begegnung zwischen Angelique Kerber und Petra Martic konnte ich in guter Qualität verfolgen (AirPlay vom iPhone zum Smart-TV). Dann ging quasi nichts mehr.

Nach wenigen Minuten kein Streaming mehr möglich

Das Auftaktspiel auf dem Center Court stieß offenbar auf ein so großes Zuschauerinteresse, dass WTA TV hoffnungslos überlastet und faktisch unbrauchbar war. Erinnerungen an Fußball-Übertragungen von Sky, Amazon & Co. vor einigen Jahren wurden wach. Da gab es – zumindest bei Spitzenspielen – vergleichbare Probleme.

Ich hatte Glück, dass Sky Sport Tennis auch die Partie zwischen Angie Kerber und Petra Martic gezeigt hat. Hier konnte ich über WOW das Spiel in guter Qualität und sogar mit deutschem Kommentar verfolgen. Schade, dass das über WTA TV nicht in vergleichbarer Bild- und Tonqualität geklappt hat.

Neuer Versuch mit größerem Erfolg

Sky schaltete nach dem Sieg von Angie Kerber auf das Match von Dominik Koepfer um. Ich wollte aber Tatjana Maria sehen und versuchte es erneut mit WTA TV. Das Spiel gegen Arantxa Rus fand auf einem kleineren Platz statt. Das Interesse an dieser Begegnung war offenbar nicht ganz so groß, denn die Übertragungsqualität war einwandfrei.

Streaming-Überlastungen sind bei Sportübertragungen nie ganz auszuschließen. Merkwürdig ist nur, dass WTA TV offenbar das Interesse am Auftaktmatch auf dem Center Court in Indian Wells falsch eingeschätzt und zu wenig Kapazität für die Übertragung eingeplant hat. Bleibt zu hoffen, dass das in den kommenden Tagen besser klappt.