Das Gründer-Team von Radio Wellenrausch (Foto: Radio Wellenrausch)
Das Gründer-Team von Radio Wellenrausch (Foto: Radio Wellenrausch)

Weitere Details zum Sendestart von Radio Wellenrausch

Wie berichtet nimmt Radio Wellenrausch am 29. Oktober seinen Sendebetrieb auf. Der neue landesweite Privatsender für Schleswig-Holstein hat seinen Sitz am Flughafen Lübeck. Der Termin für den Sendestart wurde nicht zufällig gewählt. Schließlich feiert das Medium Radio an diesem Tag sein 100-jähriges Bestehen in Deutschland.

Radio Wellenrausch hat angekündigt, mit einem „Softopening“ zu starten. In den Wochen nach dem Start soll das Programm sukzessive ausgebaut werden. Details zu den geplanten Inhalten hat der Sender noch nicht genannt.

Prominente Gründer

Gegründet wurde das Unternehmen Ende 2022 von einem Radiomann und Pionier des privaten Fernsehens, Moderator Hans Meiser, sowie von Dietmar Baum und einem weiteren Medienmann, Harald Thoma (der Sohn von Ex-RTL-Chef Helmut Thoma).

Einen starken Partner hat das Medien-Trio nach seiner Gründung mit dem Lübecker Flughafen gefunden. Dort befinden sich seit dem Spätsommer auch die Büros und die Studios des neuen Radiosenders. Auch ein Motto hat der Sender bereits, wie Geschäftsführer Harald Thoma erklärt: „Mehr Informationen für die Menschen an den Meeren.

Verbreitung über DAB+ und via Internet

Radio Wellenrausch ist ein privates, kommerzielles, in Schleswig-Holstein und Hamburg über DAB+ und IP Audio zu empfangenes Hörfunkprogramm. Das Programm will seine Zuhörer mit einer Gute-Laune Musikmischung emotional abholen.

Wir bieten Unterhaltung für die ganze Familie„, ergänzt Programmleiter und Mit-Eigentümer Hans Meiser. Dazu werde eine breite Palette der populären aktuellen Musik als auch coole ältere Songs gespielt.