Digi B Network im Kanal 6A (Foto: RadioBlog.eu)
Digi B Network im Kanal 6A (Foto: RadioBlog.eu)

DAB+- und UKW-Empfang auf Malta und Gozo

Die vergangenen beiden Wochen habe ich gemeinsam mit meiner Freundin auf Malta verbracht. Wir hatten ein Hotel in Marfa Bay, einem Stadtteil von Mellieħa, direkt an der Küste mit Blick auf die Nachbarinseln Gozo und Comino. Unser Hotelzimmer lag exponiert im fünften Stock des Hotels.

Wir hatten einen schönen großen Balkon, den ich auch für Empfangsversuche mit dem Sony XDR-P1DBP und mit dem TEF6686 genutzt habe. Mit dem Mietwagen sind wir über die ganze Insel gefahren. Wir waren auch auf Gozo. Unterwegs habe ich das Autoradio und den Sony XDR-P1DBP verwendet.

DAB Italia im Kanal 6B (Foto: RadioBlog.eu)
DAB Italia im Kanal 6B (Foto: RadioBlog.eu)

DAB+: Italien-Empfang jederzeit möglich

Neben den drei maltesischen DAB+-Multiplexen (Digi B Network im Kanal 6A, Digi B 3 im Kanal 6C und Smooth Platform im Kanal 12A) waren auch die landesweiten italienischen Privatradio-Ensembles EuroDab (Kanal 7A und 10A) und DAB Italia (Kanal 6B und 7D) dauerhaft zu empfangen.

Während der Empfang der maltesischen Muxe auch im Hotelzimmer möglich war, gelang der Italien-Empfang nur auf dem Balkon. Der Multiplex der öffentlich-rechtlichen italienischen Rundfunkgesellschaft RAI war nicht zu empfangen. Damit hatte ich auch nicht gerechnet, denn die RAI versorgt den Süden von Sizilien noch nicht mit DAB+.

Lokaler Multiplex aus dem Osten Siziliens (Foto: RadioBlog.eu)
Lokaler Multiplex aus dem Osten Siziliens (Foto: RadioBlog.eu)

Richtung Osten werden die Signale schwächer

Der DAB+-Empfang aus Italien war vor allem im Nordwesten von Malta sowie auf Gozo möglich. Je mehr man sich Richtung Valletta oder noch weiter Richtung Osten bewegt, umso schwächer werden die Signale. So waren beispielsweise in Marsaxlokk nur die drei maltesischen Muxe empfangbar.

Einen besonderen DX-Erfolg hatte ich an einem Aussichtspunkt oberhalb von San Pawl il-Baħar. Hier war neben den maltesischen Multiplexen, EuroDab und DAB Italia auch der Empfang von DAB Sicilia im Kanal 10C möglich. Das ist ein „alter Bekannter“. Diesen Mux haben wir im März bereits direkt auf Sizilien empfangen. DAB Sicilia sendet mit nur 320 Watt vom Monte Monpillieri bei Nicolosi.

RTK103 über DAB+ (Foto: RadioBlog.eu)
RTK103 über DAB+ (Foto: RadioBlog.eu)

Afrika-Empfang auf UKW und DAB+

Das Traumziel, den tunesischen DAB+-Multiplex auf Malta oder Gozo zu empfangen, erfüllte sich erst vorgestern, als wir einen Ausflug an die Südküste von Malta gemacht haben. An der Küstenstraße auf der Höhe von Ġebel Ciantar zwar der Empfang des ONT-Muxes aus Sfax im Kanal 10D und aus Bizerte im Kanal 12D möglich.

An gleicher Stelle gelang auch der UKW-Empfang von Programmen aus Tunesien und Libyen. Im Bereich unseres Hotels klappte das nicht. Hier dominierten neben den Ortssendern die Programme aus Sizilien, die auch im Autoradio „beifahrertauglich“ zu empfangen waren.

Zitouna FM über den 1-kW-Sender in Amiret Hatem auf 96,9 MHz (Foto: RadioBlog.eu)
Zitouna FM über den 1-kW-Sender in Amiret Hatem auf 96,9 MHz (Foto: RadioBlog.eu)

Libyen-Empfang im Südosten von Malta

Ganz im Südosten von Malta, im Raum Żurrieq, konnte ich mehrere Programme aus Libyen – unter anderem auf 87,9, 104,0 und 107,1 MHz – empfangen. Hier war allerdings kein Empfang aus Tunesien möglich – weder auf DAB+, noch auf UKW.

Selbst in Żurrieq war der Empfang aus Libyen aber nicht einfach, da die Frequenzen auch von italienischen Stationen belegt waren. Viele italienische UKW-Sender sowie die DAB+-Multiplexe von EuroDab und DAB Italia kamen auch in Ġebel Ciantar herein. Hier waren die Signale aus Afrika aber so stark, dass sie trotz der „Konkurrenz“ aus Sizilien gut aufzunehmen waren.

All 80s sendet ausschließlich über DAB+ (Foto: RadioBlog.eu)
All 80s sendet ausschließlich über DAB+ (Foto: RadioBlog.eu)

Keine „spürbaren“ Überreichweiten

Anders als bei anderen Aufenthalten an Küsten in Südeuropa habe ich morgens und abends nichts von troposphärischen Überreichweiten mitbekommen. Vermutlich verhinderten die starken Sender aus Sizilien das Durchkommen schwächerer, weiter entfernter Signale.

Besonders begeistert hat mich die Programmvielfalt in den maltesischen Multiplexen, die ich schon im März auf Sizilien kennenlernen durfte. Neben lokalen Radiostationen ist hier auch eine Reihe italienischer und britischer Programme zu hören. Dazu kommen „Exoten“ wie ein Programm von RTÉ aus Irland, Radio France Internationale und die Voice of America.

RTT Chaîne Internationale aus Sfax auf 99,5 MHz (Foto: RadioBlog.eu)
RTT Chaîne Internationale aus Sfax auf 99,5 MHz (Foto: RadioBlog.eu)