CBS hat DAB+-Marktanteil untersucht (Quelle: facebook.com/statistiekcbs, Screenshot: RadioBlog.eu)
CBS hat DAB+-Marktanteil untersucht (Quelle: facebook.com/statistiekcbs, Screenshot: RadioBlog.eu)

Kurz notiert: Bundesmux ausgebaut, NDR-Netzausbau & mehr

Erster DAB+ „Bundesmux“ jetzt auch aus Bad Kreuznach

Der erste bundesweite DAB+-Multiplex wird seit gestern Nachmittag auch vom Standort Bad Kreuznach (Schanzenkopf) verbreitet. Gesendet wird im deutschlandweit einheitlichen Kanal 5C mit einer Strahlungsleistung von 7 kW.

NDR nimmt DAB+ Sender Salzgitter in Betrieb

In Salzgitter und Umgebung verbessert sich ab morgen die DAB+-Versorgung mit den Programmen des Norddeutschen Rundfunks. In Betrieb genommen wird der Sender Flöthe im Kanal 6C mit einer Strahlungsleistung von 2 kW. Ausgestrahlt wird das Ensemble für Niedersachsen mit Regionalfenster für den Raum Braunschweig. Der neue Sender soll den DAB+-Empfang von Salzgitter-Lebenstedt über Salzgitter-Bad bis Liebenburg sowie in Hornburg und Wolfenbüttel verbessern.

DAB+ setzt sich in den Niederlanden nur langsam durch

28 Prozent der niederländischen Haushalte besitzen inzwischen ein für DAB+-Empfang geeignetes Radio. Dies geht aus Zahlen des Zentralen Statistikbüros (CBS) in den Niederlanden hervor. Vor einem Jahr besaßen 24 Prozent der Haushalte ein DAB+-Radio. Der Bekanntheitsgrad des terrestrischen Digitalradios stieg im gleichen Zeitraum von 53 auf 55 Prozent.