80er Radio harmony in NRW auf DAB+ gestartet
Das 80er Radio harmony sendet seit heute Vormittag auch in Nordrhein-Westfalen über DAB+. Das Programm wird im landesweiten Multiplex für private Veranstalter im Kanal 9D verbreitet und ersetzt dort Zound 1 Mix. Die FFH-Mediengruppe produziert für NRW eine regionalisierte Version des 80er Radios harmony, die auch per Livestream zu hören ist.
hr-Regionalfenster wieder da
Wie berichtet kam es kurz nach dem Start zu technischen Problemen bei den Regionalfenstern in den Hörfunkprogrammen des Hessischen Rundfunks. Heute konnten die Fehler offenbar bereinigt werden, sodass die Fensterprogramme auf hr1, hr3 und hr4 wieder wie geplant ausgestrahlt werden.
Energy Bremen wieder in Oldenburg auf DAB+
Nach rund einer Woche Fehlschaltung ist es den Verantwortlichen beim Netzbetreiber Media Broadcast aufgefallen, dass anstelle von Energy Bremen im regionalen DAB+-Multiplex für den Raum Oldenburg im Kanal 10B Radio Mittelweser verbreitet wurde. Der Fehler ist jetzt korrigiert worden.
Lausitzwelle wechselt UKW-Frequenz
Die Lausitzwelle wechselt einem Bericht des Branchendienstes SatelliFax zufolge am 16. Oktober am Standort Großräschen in Brandenburg von 103,8 MHz auf 96,0 MHz. Die Strahlungsleistung von 1,3 kW bleibt unverändert. Allerdings kann künftig nicht nur nach Süden (Senftenberg), sondern auch nach Osten gesendet werden. Dadurch ist die Lausitzwelle unter anderem in Spremberg zu empfangen.
Radio4All testet auf DAB+
Der neue niederländische Privatsender Radio4All hat Testsendungen über DAB+ gestartet. Gesendet wird im landesweiten Multiplex im Kanal 11C. Das reguläre Programm soll Anfang 2024 starten. Dann wird Radio4All auch auf den bisherigen UKW-Frequenzen des Senders Sublime zu hören sein.
Neuer DAB+-Mux in der Wallonie
Am Montag starteten Testsendungen für den neuen lokalen DAB+-Multiplex Hainaut Nord in der Wallonie. Das berichtet das Onlinemagazin Radiovisie. Gesendet wird im Kanal 7B, vermutlich vom Standort Lessines. Ausgestrahlt werden derzeit die Programme MaRadio und Max FM. Für den Multiplex sind auch die Kanäle 11C in Brugelette und 9C in Soignies koordiniert.
Polnischer DAB+-Multiplex funkt bis nach Sachsen
Polskie Radio strahlt seinen DAB+-Multiplex mit Regionalprogrammen für den Raum Breslau jetzt auch vom Standort Schneegruben im Riesengebirge aus. Gesendet wird im Kanal 5B mit 13,4 kW ERP. Dank des exponierten Standorts in rund 1500 Metern Höhe ist der Empfang auch in Ostsachsen möglich.