Radio Mi Amigo Sonderprogramm auf 1476 kHz (Quelle: facebook.com/LV18Harwich, Screenshot: RadioBlog.eu)
Radio Mi Amigo Sonderprogramm auf 1476 kHz (Quelle: facebook.com/LV18Harwich, Screenshot: RadioBlog.eu)

Kurz notiert: BB Radio, SWR, NDR & mehr

BB Radio startet Plus-Kanäle nach Vorbild von FFH

BB Radio hat den Webchannel „BB Radio +80er“ gestartet. Dabei werden einzelne Musiktitel des laufenden Programms durch Songs aus den 80er Jahren ersetzt. Diese Art von Plus-Programmen hat der hessische Privatsender Hit Radio FFH erfunden. Nun kommt die Technik sukzessive auch bei anderen Programmanbietern zum Einsatz.

SWR baut DAB+-Sendernetze aus

Der Südwestrundfunk baut seine DAB+-Sendernetze weiter aus. Neu in Planung ist in Baden-Württemberg der Standort Sulzbach/Murr mit 3 kW ERP. Bereits bekannt waren die geplanten Standorte Herbrechtingen, Weinheim, Reutlingen, Elztal und Albstadt. In Rheinland-Pfalz sind die Sender Nierstein (2 kW ERP) und Neumagen-Drohn (3 kW ERP) neu in Planung. Bereits bekannt waren die geplanten Standorte Bleialf, Daleiden, Hohe Derst und Oberes Ahrtal.

NDR plant weitere DAB+-Sender in Mecklenburg-Vorpommern

Der Norddeutsche Rundfunk plant für sein DAB+-Sendernetz für die Region Schwerin im Kanal 12B den neuen Standort Zehna mit einer Strahlungsleistung von 5 kW. Ein 200-Watt-Repeater ist zudem für den Standort Ahrenshagen bei Ribnitz-Damgarten geplant. Dieser soll das Sendernetz für den Raum Rostock im Kanal 11B ergänzen.

bigGPT gestartet

Der neue bigFM-Ableger bigGPT hat seinen Sendebetrieb via Internet aufgenommen. Das Programm wird mit der RadioGPT-Software produziert und soll ohne „echte“ Mitarbeiter auskommen. Der Livestream steht in MP3 und AAC+ mit jeweils 128 kBit/s sowie in AAC+ mit 64 kBit/s zur Verfügung.

Radio Caroline North mit verlängertem Sende-Wochenende

Radio Caroline North sendet am kommenden Wochenende drei Tage lang – und somit einen Tag länger als gewohnt. Start ist am Freitagmorgen (11. August) um 9 Uhr britischer Zeit. Das geplante Programmschema ist auf der Webseite des Senders zu finden. Hintergrund der verlängerten Sendungen ist die jährliche Spendenaktion des ehemaligen Seesenders.

Radio Mi Amigo und Carillon Wellbeeing Radio erinnern an Seesender

Am kommenden Samstag und Sonntag, den 12. und 13. August, erinnert ein Sonderprogramm von Radio Mi Amigo und Carillon Wellbeeing Radio an die Zeit der Seesender. Das Event findet in Harwich City statt und kann lokal auf Mittelwelle 1476 kHz sowie weltweit via Internet empfangen werden.

Radio TV Serie A con RDS über Satellit?

Auf Eutelsat Hotbird, 13° Ost, 11.179 GHz horizontal (SR 27.500, FEC 3/4) wurde ein Musikprogramm mit der Kennung „Serie A“ beobachtet. Denkbar wäre, dass der am 19. August startende Sportsender Radio TV Serie A con RDS neben DAB+ und Internet auch über Satellit startet. Eine Bestätigung hierfür gibt es aber noch nicht.

Word Media Group startet 94.7 The Sound

Die Word Media Group hat das neue religiöse Programm 94.7 The Sound gestartet. Gesendet wird über WFIA-FM in New Albany, Indiana, auf 94,7 MHz mit einer Strahlungsleistung von 3,3 kW. Während die Station derzeit noch keine Webseite hat, wurde ein Livestream bereits eingerichtet.