Seit eineinhalb Jahren bin ich Abonnent des Tennis Channels International. Während das Programmangebot gut und die Streaming-Qualität in der Regel zumindest ganz passabel ist, sind die Smart-TV-Apps des Sportsenders eher mangelhaft programmiert.
Direkt am Samsung-Fernseher kann man die TCI-App zwar installieren. Man wird aber regelmäßig automatisch ausgeloggt, und das erneute Einloggen über die Tastatur des Smart-TV ist sehr umständlich. Wie für fast alle Streamingdienste setze ich daher auf das mit dem Fernseher verbundene Apple TV 4K.
Mängel der App auf dem Apple TV
Die TCI-App für das Apple TV zeigt nicht an, welche Spiele gerade live zu sehen sind. Klickt man eine Partie an, so wird ggf. erst dann in einem Popup-Menü die Startzeit angezeigt. Nachteil: Die App aktualisiert die Daten nicht. Teilweise hilft es nicht einmal, sie zu schließen und aus dem Multitasking-Menü zu löschen.
Teilweise haben Spiele längst begonnen. Dennoch zeigt das Apple TV 4K noch den voraussichtlichen Start des Streams an (der dann ggf. in der Vergangenheit liegt). In meinem Fall half es am vergangenen Wochenende, nicht nur die App zu beenden, sondern auch gleich das Apple TV 4K neu zu starten.
Plötzlich war das Menü leer
Am etwas älteren Apple TV 4K wurden die Inhalte beim Tennis Channel International nicht mehr geladen. Die Startseite der App blieb einfach leer. Hier half weder das Löschen der App aus dem Multitasking-Menü, noch der Neustart der Streaming-Box.
TCI-App löschen und neu installieren? Das hätte sich auch auf die anderen Apple TVs ausgewirkt, die ich betreibe. Das wollte ich also nicht. Die Lösung war das Auslagern anstelle der Deinstallation. Nach dem erneuten Anklicken wurde die App neu geladen. Die Login-Daten waren noch da. Jetzt wurden auch die Menüs wieder geladen, sodass die App wieder nutzbar war.
Ausweichen auf Fire TV nicht immer möglich
Ausweichen auf Amazon Fire TV? Auf meinem schon etwas älteren Stick am Zweitfernseher wäre das gegangen. Auf dem Fire TV Cube wurde die TCI-App wiederum als nicht verfügbar angezeigt. Vermutlich hat der Cube eine neuere FireOS-Version, die mit der TCI-App nicht kompatibel ist.
Bleibt zu hoffen, dass der Tennis Channel International seine Apps auf Vordermann bringt. Die beste Lösung wäre eine automatische Aktualisierung bei jedem Zugriff auf die Startseite. Zudem sollten Streams – ggf. mit einem Testbild – schon 15 bis 30 Minuten vor dem geplanten Spielbeginn aktiviert werden. Dann könnte man als Fan mit dem Angebot hundertprozentig zufrieden sein.