Hinweis zum App-Wechsel (Screenshot: RadioBlog.eu)
Hinweis auf die App von Radioplayer Worldwide (Screenshot: RadioBlog.eu)

Kurz notiert: Sportschau Live, Bayern 3, ART Projekt & mehr

Sportschau Live auf NDR Info Spezial

Sportschau Live überträgt unter anderem alle Spiele der 1. und 2. Fußball-Bundesliga im kostenlosen Livestream. Nach dem Westdeutschen Rundfunk (im Programm WDR Event) übernimmt nun auch der Norddeutsche Rundfunk die Übertragungen auf DAB+. Genutzt wird der Kanal NDR Info Spezial. Der NDR will aber offenbar nur die Bundesliga-Konferenz am Samstagnachmittag übernehmen, nicht aber die Übertragungen zu anderen Zeiten.

Bayern 3 bekommt zweites Morgenshow-Team

Die Bayern 3 „Frühaufdreher“ (Montag bis Freitag, 5 bis 9 Uhr) Steffi Fischer und Sebastian Winkler bekommen Unterstützung: Jacqueline Belle und Jerry Gstöttner übernehmen ab sofort die Hälfte der Frühsendungen der BR-Servicewelle. Die beiden Moderatoren-Teams wechseln sich alle zwei Wochen ab.

ART Projekt startet Tests auf DAB+

Das ART-Projekt in Bayern, mit dem die Möglichkeit erprobt werden soll, individualisierte Radionachrichten in lineare Musikprogramme zu integrieren, hat mit Testsendungen begonnen. Im Multiplex „Testkanal BDR“ im Kanal 10D wurden die Kanäle TEST Jazz, TEST Country, TEST Elektro, TEST RnB/Soul, TEST BayernSOUND und TEST Info aufgeschaltet.

DAB+ Kanalwechsel im Elsass

Der lokale DAB+-Multiplex „STRASBOURG+“ wechselt bis spätestens 30. September von Kanal 7C auf Kanal 5D. Das Ensemble wird vom Standort Place des Halles in Straßburg mit 5 kW ERP verbreitet. Der Mux „MULHOUSE 18“ wechselt im gleichen Zeitraum von Kanal 11D auf Kanal 6A. Gesendet wird vom Standort Rue de Thann in Mülhausen mit 4 kW ERP.

Radioplayer sichert sich neues Kapital

Radioplayer Worldwide hat sich nach eigenen Angaben eine neue, nicht genannte Rekordsumme an Kapital von seinen Mitgliedern gesichert, um neue Innovationen zu finanzieren. Unter anderem will sich die Plattform verstärkt als Partner für die Automobil-Industrie empfehlen, um Internetradio in die Fahrzeuge zu integrieren.

AM Radio for Every Vehicle Act nimmt erste Hürde

Der Handelsausschuss des US-Senats hat den „AM Radio for Every Vehicle Act“ verabschiedet und zur Abstimmung in den Senat eingebracht. Die Maßnahme sieht vor, dass der amerikanische Verkehrsminister ein Jahr Zeit hat, um festzulegen, dass Autoradios mit Mittelwellen-Empfang für alle neuen Kraftfahrzeuge in den USA verpflichtend werden.