Radio Kap Arkona wirbt für sich (Foto: RadioBlog.eu)
Radio Kap Arkona wirbt für sich (Foto: RadioBlog.eu)

Radio Kap Arkona: Inselradio aus dem Norden von Rügen

Wenn man Putgarten und das Kap Arkona besucht, fällt einem irgendwann Werbung für ein Internetradio auf, das von der Tourismusgesellschaft mbH Kap Arkona veranstaltet wird. Das Programm nennt sich Radio Kap Arkona und wird über die Plattform von Laut.fm verbreitet.

In seiner Eigendarstellung verspricht der Sender aktuelle Hits, Musik zum Chillen und Träumen sowie Nachrichten, Wetterberichte und Informationen dazu, was im Norden der Insel Rügen gerade angesagt ist. Auf seiner Webseite bietet Radio Kap Arkona auch diverse Audio-on-Demand-Formate an.

Musikprogramm nach Tageszeiten geordnet

Die Musikauswahl ist abhängig von der jeweiligen Tageszeit. Darüber hinaus haben die Namen der Sendungen auch Bezug zur Region. So starten die Hörer beispielsweise werktags mit der Sendung „Nordstrand“ in den Tag. Ab 10 Uhr heißt es „Vitt – in den Tag“.

Die Nachmittags-Shows wurden nach dem Kap Arkona und Putgarten benannt. Abends wird Gellort, der nördlichste Punkt der Insel Rügen, gewürdigt. Am Wochenende kommt auch der Rügenhof in einer eigenen Sendung zur Geltung. Auf der Homepage von Radio Kap Arkona ist der komplette Programmplan zu finden.

Idee nicht neu

Die Idee, ein Hörfunkprogramm nach dem Kap Arkona zu benennen, ist nicht neu. So sollte schon Anfang der 90er Jahre Radio Arkona als erster landesweiter Privatsender in Mecklenburg-Vorpommern auf Sendung gehen. Die Sendelizenz wurde aber seinerzeit widerrufen.

Als erstes landesweites Privatradio im nordöstlichsten deutschen Bundesland ging schließlich Antenne MV auf Sendung. Aus dieser Station ging vor zwei Jahren die regionale Version von 80s80s Radio hervor. Im vergangenen Jahr wurde der alte Stationsname kurzzeitig als Webradio wiederbelebt. Das Projekt wurde aber wieder eingestellt.