Radio Flensburg vor offiziellem Start (Foto: Radio Flensburg)
Radio Flensburg vor offiziellem Start (Foto: Radio Flensburg)

Radio Flensburg startet am 5. Juni (Update)

Radio Flensburg will in wenigen Tagen sein offizielles Programm starten. Derzeit wird via Internet – wie schon seit 2007 – vorwiegend Musik angeboten. Diese unterbricht Deutschlands nördlichstes Lokalradio durch Weltnachrichten zur vollen Stunde und durch Meldungen aus der Region immer um halb. Darüber hinaus weist Radio Flensburg auf DAB+ als neuen Verbreitungsweg hin.

Wer den Sender über den DAB+-Multiplex für Flensburg, Sylt und Umgebung im Kanal 11D hört, bekommt nicht das gleiche Programm wie im Internet angeboten. Im terrestrischen Digitalradio sendet Radio Flensburg Nonstop-Musik und Hinweise auf den bevorstehenden regulären Sendestart. Ab 5. Juni will Radio Flensburg sein vom Internet-Stream bekanntes Programm auch über DAB+ verbreiten.

In den kommenden Wochen und Monaten will der Sender sein Programm sukzessive ausbauen, bevor zum 1. September auch das endgültige Studio bezugsfertig ist. Dieses Datum hat auch einen historischen Hintergrund: Exakt 30 Jahre zuvor war Radio Flensburg erstmals auf Sendung: auf UKW als Fenster beim dänischen Lokalsender Radio 89 bzw. Grænseegenens Lokalradio.

Keine Chance auf eigene UKW-Frequenz

Bis zum Frühjahr 1996 sendete Radio Flensburg von Dänemark aus. Dann ging Grænseegenens Lokalradio Pleite. Der Lokalsender wurde – anders als nach dem Konkurs des Vorläufers Radio Sundeved – nicht wiederbelebt. Auf den früher für den Lokalsender genutzten Frequenzen sind heute andere dänische Programme zu hören, etwa Skala FM auf der seinerzeit für Flensburg beworbenen Hauptfrequenz 107,8 MHz.

Radio Flensburg hätte gerne auf eigenen UKW-Frequenzen weitergemacht, erhielt aber keine Sendelizenz. Auch bei der Vergabe von UKW-Frequenzen für kommerzielle Lokalradios in Schleswig-Holstein blieb der Raum Flensburg unberücksichtigt. 30 Jahre nach dem ersten Start kann die Station nun ein eigenes 24-Stunden-Programm ausstrahlen, das über DAB+ nicht nur in der Stadt Flensburg, sondern auch in der ganzen Region zu empfangen ist.

Neben Informationen aus der Region und aus aller Welt will sich Radio Flensburg auch mit seinem Musikprogramm von anderen Hörfunkstationen abheben. Das gelingt schon jetzt. So ist die Rotation deutlich größer als bei den meisten anderen Programmen. Damit könnte der Sender auch für Musikfans interessant sein, denen die Playlists anderer Radiostationen zu klein sind.

Update 2. Juni: Start auf DAB+ erst am 15. Juni

Radio Flensburg wird nicht, wie zunächst angedacht, ab kommenden Montag sein reguläres Programm über DAB+ ausstrahlen. Der Start verzögert sich um eineinhalb Wochen und ist nun für den 15. Juni geplant.