Radio Cusano Italia nicht mehr im RAI-Mux (Foto: RadioBlog.eu)
Radio Cusano Italia nicht mehr im RAI-Mux (Foto: RadioBlog.eu)

Letztes Privatradio verlässt DAB+-Multiplex der RAI

Die öffentlich-rechtliche italienische Rundfunkgesellschaft RAI nutzt ihren DAB+-Multiplex jetzt alleine. Mit Radio Cusano Italia hat der letzte private Programmveranstalter die Senderkette verlassen. Bereits in den vergangenen Monaten wurden weitere Programme im RAI-Mux abgeschaltet. Die RAI hat dadurch die Möglichkeit, die Übertragungsqualität für ihre eigenen Programme zu verbessern.

Zu den Stationen, die früher im DAB+-Multiplex der RAI vertreten waren, gehört beispielsweise Radio Canale Italia. Dieses Programm kann jetzt wieder regional über DAB+ empfangen werden. Gesendet wird im Raum Mailand im SpaceDab-Multiplex im Kanal 9D und im Raum Rom im MediaDab-Bouquet im Kanal 10B. Ob auch Radio Cusano Italia plant, ins terrestrische Digitalradio zurückzukehren, ist nicht bekannt.

Radio Cecchetto baut technische Reichweite aus

Wie das Onlinemagazin FM-World.it weiter berichtet, baut das noch neue Programm Radio Cecchetto sein Sendegebiet weiter aus. Bislang war die Station bereits in der Lombardei (SpaceDab-Mux, Kanal 9D) und im Latium (MediaDAB-Paket, Kanal 10B) über DAB+ zu empfangen. Jetzt startete die Station in Ligurien bei MediaDab im Kanal 10B.

Wie es weiter heißt, verfügt der vom Musikproduzenten Claudio Cecchetto betriebene Sender jetzt auch über eine erste UKW-Frequenz. Auf 106,0 MHz funkt die Station aus Bordighera bei Ventimiglia. Sie ist damit im äußersten Westen Liguriens und vermutlich auch im benachbarten französischen Grenzgebiet zu hören.