Besuch auf dem 1142 Meter hohen Brocken (Foto: RadioBlog.eu)
Besuch auf dem 1142 Meter hohen Brocken (Foto: RadioBlog.eu)

DAB+ DX: 23 Multiplexe auf dem Brocken

Am vergangenen Sonntag habe ich gemeinsam mit meiner Freundin den 1142 Meter hohen Brocken besucht. Nur knapp drei Jahre nach meinem letzten Besuch auf dem höchsten Gipfel im Harz war ich also erneut auf diesem faszinierenden Berg. Natürlich habe ich den Aufenthalt in luftiger Höhe für einige Empfangsversuche mit dem Sony XDR-P1DBP genutzt.

Gegenüber dem Sommer 2020 hat sich einiges geändert. Damals gab es den zweiten „Bundesmux“ sowie die privaten Multiplexe aus Thüringen, Sachsen und Nordrhein-Westfalen noch nicht. Die Antenne-Deutschland-Senderkette, die Muxe aus Thüringen und NRW sowie die regionalen Ensembles für die Gegenden um Leipzig und Chemnitz sind jetzt problemlos zu empfangen.

Ebenfalls neu gegenüber 2020 war dieses Mal der Empfang des Multiplexes des Norddeutschen Rundfunks für die Region Oldenburg im Kanal 8D. Im Kanal 9B konkurrieren nun der NDR-Multiplex für den Raum Lüneburg und Antenne Deutschland miteinander. Der zweite „Bundesmux“ kann freilich direkt vom Brocken im Kanal 5D in Ortssenderqualität empfangen werden.

Mein NRW DAB+ im Kanal 9D (Foto: RadioBlog.eu)
Mein NRW DAB+ im Kanal 9D (Foto: RadioBlog.eu)

Diese Empfänge sind nicht mehr möglich

Nicht mehr möglich ist der DAB+-Empfang aus Bayern. Im Kanal 10A, wo ich 2020 schwach den Unterfranken-Mux empfangen hatte, gibt es neben dem NDR-Multiplex für den Raum Osnabrück nun einen zweiten Gleichkanal-Konkurrenten: den regionalen Multiplex für den Raum Leipzig, der seit Anfang April auf Sendung ist.

Ebenfalls nicht mehr zu empfangen ist der lokale Leipziger DAB+-Multiplex im Kanal 6C. 2020 war das noch gelungen. Damals sendete der NDR-Multiplex für den Raum Braunschweig noch im Kanal 11B. Jetzt wird ebenfalls der Kanal 6C verwendet, sodass das wesentlich schwächere Signal aus Leipzig nicht mehr durchkommt.

Landesweiter Privatfunk-Mux in Sachsen (Foto: RadioBlog.eu)
Landesweiter Privatfunk-Mux in Sachsen (Foto: RadioBlog.eu)

DAB+ Bandscan Brocken/Harz

  • Kanal 5C – DR Deutschland
  • Kanal 5D – Antenne DE
  • Kanal 6A – HESSEN NORD
  • Kanal 6B –  MDR S-ANHALT
  • Kanal 6C – NDR NDS BS
  • Kanal 7A – NDR NDS HAN
  • Kanal 7B – hr Radio
  • Kanal 7D – rbb Berlin K7D
  • Kanal 8A – Region Chemnitz
  • Kanal 8B – MDR THUERINGEN
  • Kanal 8D – NDR NDS OL
  • Kanal 9A – MDR SACHSEN
  • Kanal 9B – Antenne DE
  • Kanal 9B – NDR NDS LG
  • Kanal 9D – Mein NRW DAB+
  • Kanal 10A – NDR NDR OS
  • Kanal 10A – Region Leipzig
  • Kanal 10B – rbb BRB/BLN K10B
  • Kanal 11C – S-ANHALT
  • Kanal 11D – Radio fuer NRW
  • Kanal 12A – Sachsen K12A
  • Kanal 12C – DAB Thueringen
  • Kanal 12D – Berlin/BRBG 12D
NDR 90.3 auf dem Brocken (Foto: RadioBlog.eu)
NDR 90.3 auf dem Brocken (Foto: RadioBlog.eu)

Ausflug auf UKW

Für einen ausführlichen Bandscan auf UKW reichten die gut vier Stunden Aufenthalt auf dem Brocken nicht aus. Dennoch habe ich den TEF 6686 ausgepackt, und zumindest stichprobenartige Empfangsversuche durchgeführt.

NDR 90,3 war aus Hamburg-Moorfleet auf 90,3 MHz mit RDS zu empfangen. Radio Hamburg konnte ich vom gleichen Standort auf 103,6 MHz zumindest schwach aufnehmen.

Knapp klappte auch der Empfang von Bremen Eins auf 93,8 MHz mit RDS. hr1 war nicht nur vom Hohen Meißner auf 99,0 MHz, sondern auch vom Heidelstein in der Rhön auf 104,8 MHz hörbar. hr3 habe ich unter anderem von der Sackpfeife bei Biedenkopf auf 87,6 MHz geloggt.

Bremen Eins im Harz mit RDS (Foto: RadioBlog.eu)
Bremen Eins im Harz mit RDS (Foto: RadioBlog.eu)

Besonders beeindruckt hat mich der Empfang des Bayerischen Rundfunks vom Kreuzberg/Rhön. Bayern 1 war schwach auf 98,3 MHz zu hören, Bayern 3 auf 96,3 MHz und BR24 auf 105,3 MHz kamen mit etwas stärkeren Signalen herein.

Nicht zuletzt konnte ich NRW1 von der Hünenburg bei Bielefeld auf 103,0 MHz aufnehmen. Das Signal war zwar sauber, reichte aber nicht für die RDS-Decodierung. Die Programme des Westdeutschen Rundfunks vom Bielstein im Teutoburger Wald waren deutlich stärker.