Studio von Pirates Radio (Foto: piratesradio.ch, Screenshot: RadioBlog.eu)
Studio von Pirates Radio (Foto: piratesradio.ch, Screenshot: RadioBlog.eu)

Pirates Radio aus der Schweiz stellt Sendungen ein

Der Westschweizer Privatsender Pirates Radio hat seine Sendungen eingestellt. Das Programm war in den lokalen DAB+-Multiplexen von Digris für Lausanne im Kanal 8C  sowie für die Region Neuenburg-Yverdon im Kanal 10A zu empfangen. Der Livestream des Senders wird zwar auf der Webseite nicht mehr verlinkt, ist aber derzeit noch aktiv.

Auf seiner Homepage verabschiedet sich Pirates Radio mit den Worten: „Unser wunderbares Abenteuer hat fast acht Jahre gedauert, wird aber leider in wenigen Tagen enden. Aufgrund fehlender Mittel kehrt unser Schiff mit großer Traurigkeit in den Hafen zurück, um ins Trockendock gelegt zu werden. Es war uns eine Freude, Ihre Kommentare und Nachrichten zu lesen und die Musik, die wir lieben, mit Ihnen zu teilen. Vielen Dank, dass Sie uns viele Jahre lang begleitet haben.

Einem Bericht von DAB-Swiss zufolge fehlen dem Sender die finanziellen Mittel, um die Urheberrechts-Abgaben für die gespielte Musik zu zahlen. Da es offenbar auch nicht möglich war, weitere Sponsoren und Werbekunden zu finden, blieb nur die Einstellung des Sendebetriebs. Pirates Radio bot ein rockorientiertes Musikprogramm mit Songs aus den 80er, 90er und 2000er Jahren.