WRTH Web App (Screenshot: RadioBlog.eu)
WRTH Web App (Screenshot: RadioBlog.eu)

WRTH jetzt auch als Web-App verfügbar

Das World Radio TV Handbook (WRTH 2023) ist im Februar zunächst als gedrucktes Buch auf den Markt gekommen. Jetzt ist auch die angekündigte Web-App verfügbar. Diese kann für 24,90 Euro gekauft werden. Wer bereits das Buch gekauft hat, kann die Online-Version zum Vorzugspreis von 10 Euro bekommen.

Die Web-App bietet die Inhalte des gedruckten Buchs in angepasster Form für die Nutzung im Internet-Browser. Das Online-WRTH funktioniert auch in mobilen Browsern. Allerdings scheint es bei der Smartphone-Nutzung je nach Endgerät und Browser noch zu Problemen zu kommen.

Auf meinem Apple iPhone 12 Pro Max kann ich die Web-App gut nutzen. Auf dem iPhone 14 Pro Max habe ich allerdings Probleme. Hier kann ich auf vielen Seiten nicht nach unten scrollen, sodass ein Großteil der Inhalte nicht angezeigt werden kann. Dabei spielt es keine Rolle, welchen Browser ich verwende.

Kompaktes Nachschlagewerk nur mit Internet-Verbindung nutzbar

Die Web-App ist eine gute Möglichkeit, um auf Reisen in Frequenzlisten zu stöbern und Informationen zu Rundfunkstationen abzurufen, ohne das WRTH in gedruckter Form mitzunehmen, wie ich es seit den 80er Jahren und bis heute mache. Da es sich um eine Web-App handelt, funktioniert das allerdings nur, wenn das Smartphone, Tablet oder Notebook mit dem Internet verbunden ist.

Besser wären native Apps für Android, iOS, Windows und macOS, die auch den Download der Inhalte ermöglichen. Gerade an Orten mit guten Rundfunk-Empfangsmöglichkeiten ist die Mobilfunkversorgung oft nicht ideal, sodass sich das Online-WRTH ausgerechnet an potenziell guten DX-Punkten nicht oder nur eingeschränkt nutzen lässt.

Ließe sich die WRTH-App ohne Internetzugang nutzen, so hätte man beispielsweise auch im Flugzeug die Möglichkeit, im Buch zu stöbern. Die Alternative zur App wäre ein eBook, das beispielsweise über die Kindle-Plattform von Amazon vermarktet wird. Die aktuelle Web-App sehe ich aber eher als Notlösung fürs erste Jahr nach dem WRTH-Neustart mit neuen Herausgebern.