Webseite von Radioplayer.at (Quelle: radioplayer.at, Screenshot: RadioBlog.eu)
Webseite von Radioplayer.at (Quelle: radioplayer.at, Screenshot: RadioBlog.eu)

ORF will beim Radioplayer einsteigen

Der deutsche Radioplayer bietet Zugriff auf die Streams der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und auch fast aller Privatradios in Deutschland. Dazu kommen einige Programme, die ausschließlich via Internet senden. Ich nutze das Portal sehr gerne, ist es doch so etwas wie der offizielle Einstieg zu den Streams der wichtigsten deutschen Hörfunkprogramme.

In Österreich ist die Situation anders. Der öffentlich-rechtliche Österreichische Rundfunk ist am Radioplayer.at bislang nicht beteiligt. Folglich sind dort bislang nur die Streams privater Programmveranstalter zu finden. Der ORF hat als eine Art Pendant seine Sound-App veröffentlicht, die Zugriff auf die Audio-Inhalte der Rundfunkanstalt bietet.

Nun will sich der ORF mit 50 Prozent an der Radioplayer Österreich GmbH beteiligen, wie die Tageszeitung Der Standard berichtet. Die Absicht ist bei der österreichischen Wettbewerbsbehörde bereits angemeldet worden. Bleibt zu hoffen, dass dem Antrag stattgegeben wird. Dann wäre der Radioplayer.at nämlich künftig eine ähnlich nützliche und umfassende Plattform wie sein Pendant in Deutschland.