Hamburg Zwei im lokalen Multiplex Lübeck (Foto: SmartPhoneFan.de)
Hamburg Zwei Empfang auf DAB+ (Foto: RadioBlog.eu)

Hamburg Zwei streicht Programm weiter zusammen

Hamburg Zwei streicht sein Programm weiter zusammen. Das zeigt ein Blick auf die Webseite des Senders. Strahlte der Veranstalter noch vor wenigen Jahren werktags von 5 bis 20 und am Wochenende von 6 bis 20 Uhr moderierte Sendungen aus, so beginnt das Live-Programm samstags und sonntags schon seit geraumer Zeit jeweils erst um 8 Uhr.

Die nächste Kürzung gab es im vergangenen Jahr. Seitdem beginnen die vorproduzierten „80er Charts“ mit Ollie Weilberg samstags und sonntags jeweils schon um 16 Uhr (früher 18 Uhr). Das Live-Programm beschränkt sich an den beiden Wochenend-Tagen somit auf die Zeit von 8 bis 16 Uhr.

Mittlerweile hat Hamburg Zwei auch werktags Kürzungen vorgenommen. Zwar strahlt die Classic Hits Welle nun freitags abends bis 23 Uhr moderierte Sendungen aus. Dafür schickt man die Hörer montags, dienstags und donnerstags nun schon um 19 Uhr in die Nonstop-Musiknacht. Mittwochs ab 19 Uhr läuft eine weitere Wiederholung von „Ollies 80er Charts“.

Sender stürzt in Media Analyse ab

Der einst gute Sender mit Schwerpunkt auf Musik der 80er Jahre stürzte zuletzt auch bei den Einschaltquoten ab, wie ein Blick auf die MA 2023 Audio I zeigt. DWDL nennt Hamburg Zwei im Ranking der größten Verlierer auf Platz 3 – gleich hinter dem aus Ostbelgien nach Nordrhein-Westfalen einstrahlenden 100’5 Das Hitradio und Rockland Sachsen-Anhalt.

Hamburg Zwei hat den Media-Analyse-Zahlen zufolge ein Viertel seiner bisherigen Hörer verloren. Das sollte den Programm-Machern zu denken geben. Kommen sechs Wochen Weihnachtsmusik in Dauerschleife und immer mehr unmoderierte Sendestunden vielleicht doch nicht so gut an?

Nun sollte man MA-Zahlen bei Sendern mit insgesamt geringer Reichweite nicht überbewerten. Dennoch zeigen sie einen Trend an, und der zeigt bei Hamburg Zwei eindeutig nach unten. Seit Ende März verzichtet der Sender auf seine bisherige Verbreitung im DAB+-Multiplex für die Region Lübeck. Sprich: Die technische Reichweite hat sich verringert. Das könnte zu einem weiteren Rückgang der Hörerzahlen führen. Wenn im Sommer die MA Audio II veröffentlicht wird, wissen wir mehr.