Oldie Antenne baut technische Reichweite aus (Foto: Antenne Bayern Group)
Oldie Antenne baut technische Reichweite aus (Foto: Antenne Bayern Group)

Oldie Antenne: Mehr DAB+-Reichweite und neue Webchannels

Die Oldie Antenne ging im Januar 2022 aus dem früheren Webchannel „Antenne Bayern – Oldies but Goldies“ hervor. Im Februar/März 2022 ging der Sender in vier Bundesländern terrestrisch auf Sendung und das moderierte Programm wurde umfangreich erweitert. Jetzt startet die Oldie Antenne nicht nur in weiteren Bundesländern. Der Musiksender bekommt auch zusätzliche Spartenkanäle, die im Internet verbreitet werden.

In der vergangenen Woche ging die Oldie Antenne bereits landesweit in Sachsen sowie in Bremen über DAB+ auf Sendung. Für Juni ist die Aufschaltung in Niedersachsen und Schleswig-Holstein geplant. Das deutet darauf hin, dass spätestens im Juni die DAB+-Sendernetze für private Programmveranstalter in Niedersachsen starten. Unklar ist, warum die Aufschaltung in Schleswig-Holstein ebenfalls erst im Juni erfolgt. Im nördlichsten deutschen Bundesland startet bereits heute der Regelbetrieb der neuen DAB+-Sendernetze für private Programmveranstalter.

Jörg Muthsam: „Wollen möglichst viele Menschen in ganz Deutschland begeistern“

Wir freuen uns sehr über die zusätzliche DAB+ Verbreitung„, so Felix Kovac, CEO der Antenne Bayern Group. „Dies unterstreicht unsere Strategie, als führender Audioanbieter in Deutschland nationale Brands im Rahmen unserer hybriden Digitalstrategie nachhaltig zu entwickeln.“ Jörg Muthsam ergänzt als Head of Oldie Antenne: „Unser Ziel ist es, möglichst viele Menschen in ganz Deutschland zu begeistern. Das ganze Team steckt jeden Tag so viel Energie und Liebe in das Programm und wir freuen uns, dass wir nun noch mehr Hörerinnen und Hörer auch mit dem Digitalradio-Standard DAB+ und online erreichen werden.

Unverständlich ist, dass die Antenne Bayern Group im zweiten überregionalen DAB+-Multiplex Deutschlands neben der Rock Antenne weiterhin das Hauptprogramm von Antenne Bayern ausstrahlt, das eigentlich eher für Hörer in Bayern selbst interessant ist. Anstelle der Verbreitung in regionalen DAB+-Multiplexen würde sich für die Oldie Antenne die Ausstrahlung im zweiten „Bundesmux“ empfehlen. Zudem stünden zumindest auch in Thüringen regionale Übertragungskapazitäten zur Verfügung, um das Programm im terrestrischen Digitalradio zu übertragen.

Oldie Antenne bekommt erste Webchannels

Jörg Muthsam hat zudem erste Webchannels angekündigt, die das Hauptprogramm der Oldie Antenne künftig ergänzen sollen: „Ab April erweitern wir unser Hauptprogramm um sechs Musik-Streams mit handverlesenen Hits non-stop: Rock Classics, Disco Fever, Fetenhits, 80er New Wave, Bella Italia und NDW – Neue Deutsche Welle. Diese neuen Streams gibt’s dann rund um die Uhr kostenlos mit der Oldie Antenne App und im Webradio unter oldieantenne.de.

Die Pressemitteilung zu den Neuerungen bei der Oldie Antenne offenbart aber auch eine kleine inhaltliche Änderung. Wörtlich heißt es hier: „Oldie Antenne spielt vor allem die größten Hits der 70er und 80er Jahre.“ Die Musik der 60er Jahre wird hingegen nicht mehr explizit erwähnt. Das kann Zufall sein, könnte aber auch auf eine erste kleine Korrektur der Musikfarbe des Senders hindeuten.