Sender Inselsberg (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sender Inselsberg (Foto: SmartPhoneFan.de)

DAB+-Privatmux Thüringen ab 2023 auch vom Inselsberg

Der DAB+-Multiplex für private Programmveranstalter in Thüringen ist im Herbst 2021 zunächst auf Sparflamme gestartet. Über lediglich zwei Sendeanlagen wird die Region um Erfurt und Weimar versorgt. Auch das Programmangebot ist mit aktuell nur sechs Radiostationen eher „übersichtlich“.

Drei weitere Programme sind angekündigt, und auch mit dem Sendernetzausbau soll es im kommenden Jahr weitergehen. Wie Antenne Thüringen auf Anfrage eines Hörers mitteilte, sollen die Ausbau-Szenarien im Herbst mit allen Beteiligten besprochen werden.

Insider gehen davon aus, dass im nächsten Schritt vier Sendeanlagen das Netz ergänzen sollen. Antenne Thüringen nennt den Großen Inselsberg im Thüringer Wald als Standort, der ab 2023 zu den bestehenden Sendern Weimer (Ettersberg) und Erfurt (Hochheim) hinzukommen könnte.

Der Inselsberg ist ein guter Bekannter

Vom 916,5 Meter hohen Inselsberg habe ich schon Anfang der 80er Jahre die Programme des Rundfunks der „DDR“ in Obertshausen und Biebergemünd gehört. Der DAB+-Multiplex des Mitteldeutschen Rundfunks war in Biebergemünd allerdings vom Inselsberg nur bei troposphärischen Überreichweiten zu empfangen.

Der exponierte Standort wird zahlreiche Versorgungslücken schließen. Auf der Autobahn A4 sollte der Empfang des im Kanal 12B sendenden Multiplexes künftig vom äußersten Osten Hessens bis weit hinter Weimar gut zu empfangen sein.

Aus Thüringer Sicht würde es Sinn machen, das Sendernetz unter anderem um Standorte in Jena und Gera zu ergänzen, um die A4 durchgehend zu versorgen. Ob das tatsächlich angedacht ist, ist derzeit aber unbestätigt. Wie berichtet, konnte ich den DAB+-Multiplex im Kanal 12B immerhin unterhalb der Wartburg bereits empfangen.