Oldie Antenne App auf dem iPhone (Screenshot: RadioBlog.eu)
Oldie Antenne App auf dem iPhone (Screenshot: RadioBlog.eu)

Oldie Antenne mit eigener App

Anfang des Jahres wurde aus dem früheren Webchannel „Antenne Bayern Oldies but Goldies“ die Oldie Antenne. Seit dem 1. Februar ist das Programm in einigen Bundesländern neben dem Internet auch über DAB+ zu empfangen. Vier Wochen später wurde das Programm umfangreich erweitert.

Eines fehlte der Oldie Antenne bisher: eine eigene App für Smartphone und/oder Tablet. Jetzt ist die Anwendung für Android und iOS verfügbar. Der Download ist kostenlos aus dem Google Play Store bzw. aus dem AppStore von Apple möglich.

Das bietet die App der Oldie Antenne

Die App bietet in erster Linie einen direkten Zugriff auf den Stream der Oldie Antenne. Derzeit fehlt aber die Möglichkeit, verschiedene Qualitätsstufen einzustellen – etwa der bestmögliche Klang bei WLAN-Internetverbindungen und eine datensparende Variante für den Empfang im Mobilfunknetz.

Dazu finden sich Links zur mobilen Version der Webseite des Senders. Hier gibt es Informationen zu den Moderatoren, zum Empfang und die Möglichkeit, Musikwünsche zu äußern. Hier würde man sich wünschen, dass die Inhalte direkt in die App integriert werden.

App als DAB+-Alternative

Anders als das Hauptprogramm von Antenne Bayern und die Rock Antenne sendet die Oldie Antenne leider nicht (nahezu) bundesweit über DAB+. Die App ist daher ein wichtiger Baustein für die überregionale Verfügbarkeit der Classic Hits Welle. Leider fehlt bislang die Unterstützung für Apple CarPlay.

Wünschenswert wäre dennoch, die Oldie Antenne über den zweiten DAB+-„Bundesmux“ zu verbreiten. Dort könnte das Programm den Sendeplatz von Antenne Bayern übernehmen, das für Hörer außerhalb des Freistaats nur mäßig interessant ist. Die Oldie Antenne ist hingegen aus meiner Sicht eine echte Bereicherung in der deutschen Radiolandschaft.