Zwei Programme von James FM (Quelle: jamesfm.ch, Screenshot: RadioBlog.eu)
Zwei Programme von James FM (Quelle: jamesfm.ch, Screenshot: RadioBlog.eu)

James FM startet eigenes Programm für das Oberwallis

Der schweizerische Musiksender James FM strahlt seit dem 28. Februar gleich zwei Programme aus. Das berichtet das Onlinemagazin DAB-Swiss. Neben dem überregionalen Programm wird nun ein eigenständiger Kanal für das Oberwallis gesendet. Beide Programme sind auch via Internet zu empfangen.

Ende vergangenen Jahres hatte James FM angekündigt, sich aus den lokalen DAB+-Multiplexen für Zürich und das Oberwallis zurückzuziehen. In Zürich war der Veranstalter unzufrieden, weil nur ein Sendeplatz mit 48 statt 72 kBit/s zur Verfügung stand. Den damals angedachten Rückzug aus dem Oberwallis begründete James FM damit, sich auf die DAB+-Verbreitung in seinem Heimatmarkt, der Zentralschweiz, beschränken zu wollen.

Während James FM im Zürcher Multiplex (DIG D04 – ZH) des Netzbetreibers Digris im Kanal 9D tatsächlich abgeschaltet wurde, bleibt die Verbreitung im Oberwallis offenbar auch längerfristig erhalten. Hier nutzt James FM ebenfalls einen Sendeplatz bei Digris (DIG D04 – HVS) im Kanal 9D – jetzt sogar mit einem eigenständigen Programm.

Überregionales Programm in der Zentralschweiz auch auf DAB+

Das überregionale Format von James FM wird in der Zentralschweiz im DAB+-Multiplex von Digris (DIG D04 – ZS) im Kanal 10A ausgestrahlt. Darüber hinaus wird dieses Programm via Internet verbreitet. Der Livestream ist mehrfach an prominenter Stelle auf der Webseite von James FM zu finden.

Auch im Swiss Radioplayer und bei anderen Internetradio-Aggregatoren wird das überregionale Programm angeboten. Der Livestream des Kanals für das Oberwallis kann im Popup-Player auf der James-FM-Homepage ausgewählt werden. Seltsamerweise macht der Veranstalter für das regionale Programm kaum Werbung.

Bei James FM Oberwallis sollen laut DAB-Swiss „authentische Walliser Stimmen“ zu hören sein. Auch Musik aus dem Bergkanton steht auf dem Programm. Das Regionalprogramm hat eine komplett eigenständige Playlist. Der Claim des Senders lautet „von hier – für hier“. Darüber hinaus wird der überregionale Slogan „Good Times Only“ um den Text „das isch Müüsig“ ergänzt.