James FM schränkt DAB+-Verbreitung ein (Quelle: https://www.facebook.com/radiojamesfm)
James FM schränkt DAB+-Verbreitung ein (Quelle: https://www.facebook.com/radiojamesfm)

James FM schränkt DAB+-Verbreitung ein

Der Musiksender James FM zieht sich zum Jahresende aus zwei von drei DAB+-Multiplexen zurück, in denen das Programm bislang verbreitet wird. Das berichtet das Onlinemagazin DAB Swiss. Beibehalten wird lediglich die Ausstrahlung im Digris-Ensemble für die Zentralschweiz im Kanal 10A. Hier sendet James FM bereits seit seinem Start im Jahr 2016.

Im Multiplex für Zürich im Kanal 9D wurde erst zu Jahresbeginn ein Sendeplatz für James FM frei – allerdings nur mit 48 kBit/s. James FM würde gerne mit 72 kBit/s senden, ging den Kompromiss aber zunächst ein, um überhaupt in der Region senden zu können. Allerdings ist James FM dem Bericht zufolge mit der Übertragungsqualität unzufrieden, sodass sich der Veranstalter wieder zurückzieht. Wie es weiter heißt, erwägt James FM eine Rückkehr in den Zürcher Radiomarkt, wenn ein Sendeplatz mit höherer Datenübertragungsrate zur Verfügung steht.

Die Programme LoRa, Toxic.FM, Radio4TNG, Openbroadcast, Spoon Rock, GDS.FM, Radio X, Stadtfilter, Kanal K, Rundfunk, 3fach und Bern 1 senden im Kanal 9D mit 72 kBit/s. Mit Jam On Radio, Lifestyle 74, 105 DJ Radio, 2 Thaalam Thamil, Sout Al Khaleej, Rock Antenne und Mega Radio gibt es aber noch eine Reihe weiterer Programme, für die nur jeweils 48 kBit/s zur Verfügung stehen.

Sendeschluss auch im Oberwallis

Neben Zürich stellt James FM zum Jahresende auch die Verbreitung seines Programms im Digris-Multiplex im Oberwallis im Kanal 10C ein. Hier wird das Programm derzeit mit 72 kBit/s verbreitet. Dem Bericht zufolge will sich der Veranstalter aber auf die DAB+-Verbreitung in seinen „Heimmärkten“ konzentrieren.

James FM verweist auf die Möglichkeit, das Programm weiterhin überregional via Internet und im Kabelnetz zu empfangen. Unter dem Motto „Good Times Only“ richtet sich das Programm mit einem Musikmix aus Evergreens und aktuellen, vornehmlich melodischen Hits an Hörer im Alter ab 40 Jahren. Die Nachrichten übernimmt James FM jeweils um 6, 7, 12, 18 und 23 Uhr von der öffentlich-rechtlichen SRF.

Unverständlich ist, dass Digris dem Wunsch von James FM auf eine höhere Datenübertragungsrate in Zürich nicht entsprochen hat. Im Sommer wurden dort Übertragungskapazitäten frei. Diese wurden aber unter anderem an die Rock Antenne vergeben. Für die Hörer bedeuten zusätzliche Programme eine größere Vielfalt. Andererseits ist der Wunsch von Musiksendern nachvollziehbar, mit mindestens 64 oder 72 kBit/s zu senden, um eine gute Übertragungsqualität gewährleisten zu können.